Bis 19. Oktober
Einreichungsphase für Staatspreis PR 2025 hat begonnen

| Larissa Bilovits 
| 23.07.2025

Jedes Jahr zeichnet die renommierte staatliche Auszeichnung die wirkungsvollsten Kommunikationsprojekte des Landes aus. Noch bis zum 19. Oktober kann eingereicht werden. Die feierliche Verleihung erfolgt im Februar 2026. 

Einmal im Jahr sind Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Institutionen eingeladen, sich mit ihren wirkungsvollsten Kommunikationsprojekten für den Staatspreis PR zu bewerben. Dabei handelt es sich um die höchste staatliche Auszeichnung im Bereich der Public Relations, deren Ziel es ist, exzellente, innovative und verantwortungsvolle PR-Arbeit in Österreich auszuzeichnen. Verliehen wird der Preis vom Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, für die Organisation und Durchführung zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) verantwortlich. 

"Erfolgreiche Kommunikationsprojekte wirken sich nicht nur nachhaltig auf den Unternehmenserfolg aus, sondern haben auch die Kraft, die Art und Weise, wie wir als Gesellschaft miteinander umgehen, dauerhaft zu beeinflussen", so Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA. "Die Jury des PR-Staatspreises bewertet beide Aspekte der eingereichten Projekte."

Einreichungen ab sofort möglich

Für die kommende Ausgabe des Awards ist nun der Startschuss gefallen: Seit wenigen Tagen, und noch bis zum 19. Oktober 2025, kann in insgesamt sechs Kategorien eingereicht werden: 

  • Corporate Communication, Produkt- und Service-PR
  • CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Gesellschaftliches Engagement und Diversity, Equity & Inclusion
  • Interne Kommunikation
  • Employer Branding
  • Spezialprojekte/Innovationen

Eingereicht werden können alle Projekte, die zwischen dem 1. Jänner 2024 und dem 30. Juni 2025 umgesetzt wurden und deren Zielerreichung klar und messbar dokumentiert wurde. Darüber hinaus sollen die Projekte zu den Zielsetzungen des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus beitragen – beispielsweise durch nachhaltige Wirkung, Innovationskraft oder einen gesellschaftlichen Mehrwert.

Sonder- und Nachwuchspreise

Zudem vergibt die Jury auch dieses Mal wieder einen Sonderpreis für Projekte mit herausragender gesellschaftlicher Wirkung. Für diesen kann allerdings nicht gesondert eingereicht werden – stattdessen wird der:die Preisträger:in aus allen Einreichungen ermittelt. 

Nicht zuletzt sollen auch wieder junge Kommunikationstalente bis 30 Jahre in den Mittelpunkt gerückt werden: Im Rahmen des "Austrian Young PR Award" werden heuer PR-Konzepte für das Sozialunternehmen myAbility gesucht, das sich für eine chancengerechte und barrierefreie Gesellschaft einsetzt. 

Feierliche Gala im Februar 2026

Bekanntgegeben werden sämtliche Gewinner:innen schließlich – wie auch bereits bei der vergangenen Ausgabe (LEADERSNET berichtete) – im Rahmen der feierlichen #PRGala, die im Februar 2026 über die Bühne geht. 

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Einreichung finden Sie hier.

Fotos von der vergangenen Verleihung sehen Sie in unserer Galerie.

www.prva.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV