Fotos der Veranstaltung
Art Talk lieferte Einblicke in das Leben von Lucas Pilz-Toptani

Der Gründer und Creative Director des Wiener Labels Anthi sprach kürzlich beim Netzwerk Ambassador über seinen Weg als Designer. Im Anschluss an das Gespräch eröffnete ein exklusiver Showroom mit aktuellen Stücken seiner Kollektion. 

Lucas Pilz-Toptani ist der kreative Kopf hinter der Wiener Modemarke Anthi. Seit 2017 verfolge er laut eigenen Angaben seine Linie, "jenseits von Hype und außerhalb klassischer Modesysteme, jedoch am Puls der Gegenwart". Der junge Designer kommt nicht aus einem traditionellen Modestudium, sondern fand einen anderen Zugang zur Kleidung, nämlich über kulturelle Prägungen wie die Skatekultur, Musik, Grafikdesign, Streetwear und auch moderne Kunst. Sie alle sollen die Grundlagen für seinen persönlichen Stil bilden.

Einblick in den Werdegang

Erst kürzlich war Pilz-Toptani beim Art Talk des Netzwerks Ambassador im 1. Bezirk. Der X Club verwandelte sich im Rahmen des Events in einen Treffpunkt für alle, die Mode als Ausdruck von Kultur, Identität und Emotion verstehen. Im Gespräch erzählte Pilz-Toptani von seinem Weg als Designer ohne klassische Modeausbildung, von seinen Anfängen zwischen Skateboard-Kultur, Grafikdesign und Musik und davon, wie Kleidung Geschichten transportieren kann, die bleiben. Er verdeutlichte seine Vision, dass Mode eine Kunstform ist, ein Spiegel der Zeit sowie eine Brücke zwischen Szene, Straße, Emotion und Stil. "Ich sehe mich nicht nur als Designer, sondern auch als Konsument. Ich entwerfe für Menschen, die sich irgendwo zwischen Straße und Studio, Szene und Alltag bewegen. Für Leute, die fühlen, was sie tragen", so Pilz-Toptani über sein Schaffen. "Für mich geht es nicht um Trends. Es geht darum, etwas zu erschaffen, das bleibt. Etwas, das jemand Jahre später noch aus dem Schrank zieht und fühlt", erklärt der Designer. 

Showroom eröffnet

Anthi stehe somit nicht für eine konventionelle Modemarke, sondern für ein künstlerisches Projekt mit Kleidung als Medium, zeigt sich der Designer überzeugt. Pilz-Toptani kombiniert dabei laut eigenen Angaben hochwertige Materialien mit ungewöhnlichen Schnitten, urbanen Referenzen und zeitlosen Silhouetten. Nach dem Gespräch eröffnete in Zusammenarbeit mit FAB/ L-Style Magazine ein Showroom mit Stücken der aktuellen Anthi-Kollektion.

LEADERSNET besuchte die Veranstaltung und hat Eindrücke für Sie in der Galerie zusammengestellt. 

www.instagram.com/ambassador_wien

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV