Risikomanagement – Wer entscheidet, ob die Bregenzer Festspiele stattfinden?

Jürgen Gmeiner, Regional Manager Stellvertreter Vorarlberg bei Risikospezialist GrECo International AG über Absicherung, Verantwortung und pragmatische Entscheidungen bei Großevents.

Herr Gmeiner, Sie begleiten u. a. die Bregenzer Festspiele und das Poolbar Festival. Warum braucht ein Kulturgroßevent heute einen Risikoberater?

Es kann immer etwas passieren. Im Worst Case geht es nicht nur um Geld, sondern um Verantwortung. Wenn Starkregen, Sturm oder ein technischer Ausfall die Umsetzung gefährden, braucht es mehr als Improvisationstalent. Es braucht einen Plan, einen kühlen Kopf und einen verlässlichen Partner für professionelle Schadensabwicklung.

Wie sieht diese Vorbereitung konkret aus?

Wir schaffen mit den Veranstaltern klare Strukturen und Prozesse. Wer entscheidet im Ernstfall? Wer dokumentiert? Wer kommuniziert? All das wird im Vorfeld definiert, im Idealfall gemeinsam mit einem internen Komitee. Eine Versicherung ist nur dann sinnvoll, wenn sie von klar zugeteilten Verantwortungsbereichen begleitet wird. Diese Vorbereitung schafft nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch Vertrauen bei Publikum, Behörden und Sponsor:innen.

Welche Rolle spielt die Versicherung?

Wer versichert ist, kann sachliche Entscheidungen treffen. Das stärkt die Glaubwürdigkeit nach außen und reduziert den Druck nach innen. Eine gut strukturierte Versicherungspolice – etwa mit Erlösausfallschutz, Wetterkomponente und Ticketrefundierung – verschafft Handlungsfreiheit und hilft in der Kommunikation mit Partner:innen.

Inwiefern?

Heute fordern viele Künstler:innen Versicherungsschutz, da sie auch bei Absage Anspruch auf Gagen haben. Auch das Publikum hat klare Erwartungen: nachvollziehbare Entscheidungen, faire Rückerstattung, transparente Kommunikation.

Was hat sich in den letzten Jahren verändert?

Neben häufigeren Extremwetterereignissen hat die Branche eine echte Lernkurve durchlaufen. Entscheidungen liegen nicht mehr bei Einzelpersonen, sondern bei klar aufgestellten Gremien mit definierten Abläufen. Es ist mittlerweile gelebte Professionalität, die sich auch in der Schadensabwicklung auszahlt.

Was empfehlen Sie Veranstalter:innen, die sich absichern möchten?

Keine Standardlösung, sondern einen Partner, der Ihr Event versteht. Neben klassischem Erlösausfallausfallschutz braucht es individuelle Wetterdeckungen, klare Prozesse und vorausschauende Planung. Und ganz wichtig: Entscheiden Sie nicht allein. Ein starker Risikoberater ist gut investiertes Geld.

www.greco.services


Entgeltliche Einschaltung

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV