Wer seine Daten im Internet preisgibt, riskiert das Entstehen virtueller Abbilder, die auch das reale Leben beeinflussen können. Eine neue Kampagne von Magenta und der Deutschen Telekom will die Gen Z dafür sensibilisieren.
Durch ihr Verhalten im digitalen Raum erzeugt die Generation Z oftmals sogenannte digitale Doppelgänger – und das meist unbemerkt. Dabei handelt es sich um ein virtuelles Abbild eines Menschen, das aus seinen digitalen Spuren erstellt wird und sein Verhalten, seine Vorlieben und sogar seine Identität nachbilden kann. Diese gesammelten Daten werden schließlich ohne Zustimmung heimlich genutzt, kopiert oder verkauft – dass dies auch die eigene Identität im realen Leben beeinflussen kann, ist vielen aber nicht bewusst.
#OwnYourWorld soll Kenntnisse zum Selbstschutz vermitteln
Um bei der jungen Generation mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, haben Magenta und die Deutsche Telekom kürzlich eine gemeinsame, internationale Kampagne gestartet. Unter dem Motto #OwnYourWorld soll diese veranschaulichen, wie persönliche Daten auf oft unsichtbare Weise dupliziert und weiterverwendet werden können. Mittels zielgruppengerechter Ansprache auf Social Media will man so sensibilisieren und zu Gesprächen anregen, den jungen Menschen aber auch das Know-how mitgeben, mehr Kontrolle über ihr digitales Leben zu übernehmen.
Dass es sich hier um ein wichtiges Thema handelt, zeigt auch eine neue Studie im Auftrag der Deutschen Telekom: Demnach äußern mehr als 90 Prozent der in Europa lebenden Gen Z Bedenken hinsichtlich ihrer digitalen Privatsphäre. Nur rund sieben Prozent fühlen sich laut eigenen Angaben beim Umgang mit dem Schutz der eigenen Daten sehr sicher. Ein Grund dafür könnte mangelndes Wissen sein, denn obwohl die Gen Z in der digitalen Welt aufgewachsen ist, fühlen sich viele jungen Menschen nicht ausreichend informiert – so wünschen sich mehr als 70 Prozent mehr Kenntnisse zum Selbstschutz.
"Menschen sollten in ihrer Online-Welt die Kontrolle über ihre eigene Identität haben", meint Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom. "Wissen bietet Sicherheit. Deshalb möchten wir der Generation Z das Wissen und die Zuversicht vermitteln, die sie braucht, um im digitalen Leben achtsam zu sein und den Datenschutzmodus zu aktivieren."
Musikvideo im "Brainrot"-Stil
Vermittelt werden soll dieses Wissen mittels zielgruppengerechter Ansprache, etwa durch ein surreal wirkendes Musikvideo samt nachhaltigem Storytelling, das über Social Media ausgespielt wird. Dabei sollen Inhalte im "Brainrot"-Stil zeigen, wie es sich anfühlt, wenn die digitale Identität entgleitet, indem Doppelgängerinnen der Künstlerin zunehmend die Aufmerksamkeit stehlen, ein Eigenleben entwickeln und schließlich ihr Leben bestimmen.
Umgesetzt wurde das Musikvideo in Zusammenarbeit mit der polnischen Techno-Produzentin VTSS (bürgerlicher Name: Martyna Maja), die für ihren Mix aus verschiedenen Musikgenres bekannt ist. "Viele von uns spüren die unterschwellige Sorge darüber, wie viel von uns online lebt und wie wenig Kontrolle wir darüber haben", erklärt VTSS. "Das Projekt fängt dieses Gefühl kreativ ein. Es hält uns einen Spiegel vor und hilft der jungen Generation hoffentlich, sich wahrgenommen zu fühlen."
Digitale Masterclasses für Datenschutz
Darüber hinaus hat die Deutsche Telekom mit www.ownyourworld.online eine neue digitale Plattform ins Leben gerufen, auf der Interessierte eine sechsteilige Reihe von kurzen Masterclasses finden. Diese Videos, die ebenfalls mit der Künstlerin VTSS kreiert wurden, sollen jungen Menschen Anregungen, Ratschläge und Empfehlungen für den Umgang mit den eigenen Daten im Netz geben. Neben der Webseite erfolgt die Ausspielung der Clips auch auf Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram, YouTube, Reddit, Twitch und Snapchat, sowie die Kanäle des internationalen Musikprogramms Telekom Electronic Beats.
Auftaktevent in Wien
Zum Start der Kampagne, die in Österreich, Deutschland, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn ausgespielt wird, lud Telekom Electronic Beats mit Unterstützung von Magenta Telekom am Mittwoch zum Launch-Event nach Wien. Zahlreiche Gäste, darunter auch bekannte Influencer:innen wie Samuel Dohmen, Kayla Shyx, Daniela Djokic (GNTM-Siegerin 2025), Pierre Lang und Katharina Van de Sandt sowie Cake Artist Sophia Stolz, folgten der Einladung ins Café Landtmann und erlebten unter anderem einen exklusiven Auftritt von VTSS.
LEADERSNET war dabei und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.
In einem Offenen Brief an die neue A1-Marketingchefin Stefanie Winkler-Schloffer kritisiert die Interessenvertretung das geplante Format. Nun lädt man den Konzern zum "offenen Austausch", um eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.
Bereits 2023 und 2024 veranstaltete der Ex-Kanzler und Unternehmer im Rahmen der Salzburger Festspiele ein Netzwerktreffen. Im Vorjahr folgten rund 250 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der Einladung.
Verantwortet durch die Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank sind noch bis zum 21. August 2025 Kunstwerke aus der Nachkriegszeit, der Zeit der Maueröffnung und der Wiedervereinigung Deutschlands im Bank Austria Kunstforum zu sehen.
Kurz vor der Sommerpause lud das Netzwerk zum Boho-Vibes-Event in das Lilly Beach House. Neben DJs, Live-Musik und Networking boten sich den Anwesenden u. a. auch Skin Care Treatments, Meditation und ein Styling Corner.
Kommentar veröffentlichen