"Waltz Into Space"-Events
Stargate Group schuf Verbindung zwischen Wien und dem Weltall

Im Auftrag von WienTourismus hat das Team der Werbeagentur das Projekt "Waltz Into Space" gleich zweifach in Form von Events umgesetzt. Als Locations dienten dabei das Museum für angewandte Kunst und die Strandbar Hermann. 

Österreich feiert heuer den 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn. Anlässlich des runden Jubiläums finden zahlreiche Veranstaltungen und Projekte statt, die an den Komponisten erinnern. So wurde unter anderem vor wenigen Monaten, am 31. Mai, Strauss' Werk "An der schönen blauen Donau" von WienTourismus und der European Space Agency (ESA) mit Unterstützung der Wiener Symphoniker:innen unter dem Motto "Waltz Into Space" ins Weltall gesendet (LEADERSNET berichtete), um einen Fauxpas aus den 1970er-Jahren zu bereinigen. Denn seit Stanley Kubricks Werk "2001: A Space Odyssey" gilt der Donauwalzer als inoffizielle Hymne des Weltraums. Dennoch wurde 1977 versäumt, das Werk auf der Voyager Golden Record zu verewigen und mit der Sonde ins All zu schicken – bis heuer.

Zusammenarbeit kreativer Köpfe

Entwickelt wurde "Waltz Into Space" von WienTourismus gemeinsam mit dem Kreativdirektor Bode Brodmüller und Jung von Matt Donau. Die lokale Umsetzung des Kreativkonzepts war wiederum Ergebnis der Zusammenarbeit mit der Stargate Group, die zum einen die Veranstaltung im Museum für angewandte Kunst (MAK) und zum anderen jene in der Strandbar Herrmann verantwortete. 

Die Aufgaben der Stargate Group reichten dabei von der operativen Umsetzung an den Veranstaltungsorten über die Koordination von Eventdesign, Dekoration und Branding mit WienTourismus bis zur technischen Umsetzung in Kooperation mit Habegger Austria. Auch die Leitung der Zusammenarbeit mit den Wiener Symphoniker:innen sowie allen technischen und kreativen Partner:innen wurde von der Werbeagentur abgewickelt. 

Exklusives Konzert

Als Höhepunkt der Veranstaltung gilt das exklusive Konzert der Wiener Symphoniker:innen für rund 160 geladene Gäste im MAK, welches von einer eigens kreierten kinetischen Lichtinszenierung untermalt wurde. Darüber hinaus wurde das Konzert nicht nur mittels Livestream weltweit übertragen, sondern auch der Donauwalzer von der ESA-Bodenstation DSA 2 in Cebreros Spanien, ins All geschickt.

"Ein Walzerklang bis zu den Sternen – dieses Projekt war mehr als nur ein Event. Es war eine Hommage an Wien als Musikstadt von Weltbedeutung und ein kreativer Gruß an das Universum. Wir sind stolz, dieses Erlebnis mitgestaltet zu haben – besonders als Kreativ- und Live-Agentur mit dem Namen Stargate", fasst Nina Witti, Senior Account Managerin, Stargate Group, das Projekt zusammen. 

www.stargategroup.com

www.wien.info

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