Fotos der Ausstellungseröffnung
"Mensch Berlin" bringt Kunst der Wendezeit nach Wien

Verantwortet durch die Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank sind noch bis zum 21. August 2025 Kunstwerke aus der Nachkriegszeit, der Zeit der Maueröffnung und der Wiedervereinigung Deutschlands im Bank Austria Kunstforum zu sehen. 

Nachdem Ende vergangenen Jahres bekannt wurde, dass die Bank Austria das Kunstforum schließen wird (LEADERSNET berichtete), öffnete dieses vor Kurzem ein allerletztes Mal ihre Türen, um die Schönheit der Kunst mit der Öffentlichkeit zu teilen. Dieses Mal zieren die Räumlichkeiten die Highlights der mehr als 1.500 Werke umfassenden Kunstsammlung "Mensch Berlin". Es ist das erste Mal, dass die Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank die Ausstellung außerhalb Deutschlands zeigt. 

Das getrennte und zusammengefügte Deutschland

Inhaltlich setzen sich die Werke mit der Nachkriegszeit auseinander – insbesondere mit der Zeit der Mauereröffnung und der Wiedervereinigung Deutschlands. Sie verbinden Kunst aus der DDR mit jener aus dem Westen des Landes und liefern auf diese Weise ein kunsthistorisches sowie zeitgeschichtliches Dokument einer Zeit, die nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa prägend war. Anhand von über 120 Kunstwerken, darunter Gemälde, Skulpturen und Papierarbeiten, versucht die Ausstellung den Wandel der vielfältigen Kunstlandschaft Berlins und angrenzender Regionen zu erzählen. 

"Mit 'Mensch Berlin' bringen wir eine große Auswahl markanter Werke aus vier Jahrzehnten Sammlungstätigkeit nach Wien – an einen Ort, der wie kaum ein anderer für kulturellen Austausch steht. Mit der Jubiläumsausstellung feiern wir nicht nur das 40-jährige Bestehen der Kunstsammlung der Berliner Volksbank und der Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank, sondern auch ein epochales Stück Geschichte und die enge kulturelle Verbundenheit zwischen den Hauptstädten Wien und Berlin", erklären Sebastian Pflum, Direktor und Geschäftsführer der Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank, und Anja Mosbeck, Künstlerische Direktorin. 

Laufende Ausstellung bis zum 21. August 2025

Nachdem die Ausstellung in Berlin zu sehen gewesen ist, wird sie bis zum 21. August 2025 in Wien gezeigt – bei freiem Eintritt. "Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank markiert das Ende des Ausstellungsbetriebs auf der Freyung und ist gleichzeitig der Beginn der künftigen Pläne. Die Ausstellung 'Mensch Berlin' ist ein hochwertiger Abschied von der Freyung und eine Bereicherung im Wiener Kultursommer", so Ingried Brugger, Direktorin des Bank Austria Kunstforums. 

Gut besuchte Vernissage

Bei der Vernissage dabei waren unter anderem Christian Ammer (Wiener Netze), Hans Arsenovic (Die Grünen), Angela Baillou (Christie’s), Andreas Bayerle (Helvetia), Reinhard Binder (Robin Consult), Alice Burton (U.S. Embassy), Peter Drobil (Tschauner Bühne), Sylvia Eisenburger-Kunz (Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste), Ralph Gleis (Albertina), Wolfgang Haas (Vienna Insurance Group), Magdalena Hankus (Hankus 3sixty), Karoline Hilger-Bartosch (Galerie Hilger), Sonja Kato-Mailath-Pokorny (Unikato), Georg Kraft-Kinz (Finanzexperte), Ursula Krinzinger (Galerie Krinzinger), Norbert Lessing (Hilton Hotels & Resorts), Ralf-Wolfgang Lothert (JTI Austria), Cathy Nimni (Bundeskanzleramt), Barbara Palier (Vereinigte Bühnen Wien), Ilona Perrot (Atout France), Alf Poier (Kabarettist), Barbara Karoline Preis (Be First), Christian Rainer (Medienexperte), Elisabeth Resch (Model), Martin Rummel (Bruckner Universität), Dominik Schrott (Abgeordneter zum Nationalrat a.D.), Ferdinand V. Schütz (Kathrein Privatbank), Gabriela Maria Straka (Nachhaltigkeitsexpertin), Herwig Ursin (Hey-U Entertainment), Brigit Vikas (Kunsttrans), Thomas Wohinz (ORF-RadioKulturhaus) sowie Louis Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (Sayn Consult) und viele mehr. 

Einen Eindruck von der Eröffnungsfeier können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.kunstforum.berlin

www.kunstforumwien.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV