Neues Männermagazin
"EntreNous HOM:ME" widmet sich Themen moderner Männlichkeit

| Janet Teplik 
| 10.07.2025

Das neue Print-Magazin will fernab von Klischees neue Maßstäbe in Sachen Männlichkeitsverständnis setzen und so frische Impulse in der österreichischen Medienlandschaft schaffen. 

Die österreichische Printmedienlandschaft ist eine dynamische Mischung aus Boulevardmedien, einer wachsenden digitalen Verbreitung und Qualitätszeitungen, darunter auch Tages- und Wochenzeitungen sowie Magazine. Nun bekommen die heimischen Printmedien Zuwachs, denn ein neues Magazin, das Themen moderner Männlichkeit behandelt, mischt künftig auf dem Markt mit.

Chefredakteur mit Haltung

Dabei handelt es sich um EntreNous HOM:ME. Das Medium versteht sich als Erweiterung des EntreNous-Formats und wird von Modejournalist und Stylist Mio Paternoß geleitet. "Mit EntreNous HOM:ME schaffen wir eine Plattform, die vielfältige Ausdrucksformen von Männlichkeit sichtbar macht – fernab eindimensionaler Rollenbilder, dafür stets stilvoll, relevant und nahbar", zeigt sich Paternoß als Chefredakteur vom neuen Heft überzeugt, der von EntreNous-Herausgeberin und-Gründerin, Maria Ratzinger, für die Position gewonnen wurde. 

"Er verkörpert genau die Werte, die mir bei EntreNous HOM:ME wichtig sind: Stil, Haltung und Vielfalt. Mit Mio Paternoß als Chefredakteur setzt das Magazin nicht nur neue Maßstäbe in Sachen Männlichkeitsverständnis, sondern wir möchten damit auch neue Impulse in der österreichischen Medienlandschaft setzen", begründet Ratzinger ihre Entscheidung. 

Verständnis von Männlichkeit

Der Name des Magazins wurde ganz bewusst gewählt, so die Verantwortlichen. Denn der Doppelpunkt im "HOM:ME" sei ein Statement und stehe bewusst zwischen "Hom" als Kurzform für das französische Wort Homme, sprich Mann, und "Me", dem englischen Begriff für ich. Auf diese Weise beabsichtige man einen Raum für Diversität und Selbstdefinition zu schaffen, heißt es, denn die typografische Trennung symbolisiere, dass Männlichkeit nicht eindimensional gedacht werden muss und es etwas Dazwischen gibt, etwas Persönliches, das nicht normiert, sondern neu gedacht werden darf. 

Die erste Ausgabe liefere daher eine Mischung aus gesellschaftlicher Relevanz, popkultureller Tiefe und modernem Lifestyle. Auf dem Cover ist Schauspieler Max Ortner zu sehen, der von Michael Dürr im SO/ Vienna in Szene gesetzt wurde. "Max Ortner ist der Inbegriff des modernen Mannes: sensibel, charmant, stark und kann über sich lachen. Er bringt genau die Energie mit, die wir uns für HOM:ME wünschen – authentisch, vielschichtig und mit einem Hauch von Rebellion", so Paternoß.

© EntreNous Homme© EntreNous Homme

Zudem lässt sich in der ersten Ausgabe des Mediums ein Interview mit Thomas Brezina finden, der über queere Sichtbarkeit in der Medienwelt spricht, sowie ein Portrait von Rapper Mavi Phoenix. Weiters werden die Trends des Sommers 2025 beleuchtet, Mental Health thematisiert, "Bro-cation"-Travel-Tipps aufgelistet und es wird ein Schmuck-Editorial mit den GNTM-Models Felix Lintner, Felix Schiller und Pierre Lang geben. 

Erscheinungstermine

Die erste Ausgabe startete im Juli 2025. Generell wird das Medium zweimal im Jahr erscheinen. Das Premiere-Heft wurde von der "Medienstart"-Förderung der Wiener Medieninitiative mitfinanziert. Außerdem wird das Heft vom hauseigenen Podcast "EntreNous mit Mio & Maria" begleitet und es seien für dieses Jahr noch Community-Formate geplant. Erhältlich ist das Magazin österreichweit in ausgewählten Trafiken und Fachgeschäften. 

www.entrenous.at

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