"Join the Future Redstone Challenge"
Elektrotechnik-Branche wirbt über Minecraft junge Menschen an

| Janet Teplik 
| 09.07.2025

Mit "Join the Future Redstone Challenge" startet eine Nachwuchskampagne, die zeigen soll, wie innovative Fachkräftesicherung heute gedacht werden kann. 

In Österreich spielen etwa 5,8 Millionen Menschen regelmäßig Computer- und Videospiele – das sind 69 Prozent der hier lebenden Bevölkerung. Dabei ist ein beachtlicher Teil dieser Spieler:innen zwischen 14 und 29 Jahre alt (38 %). Sie verbringen durchschnittlich etwa 2,5 Stunden pro Tag und mehr mit dem Zocken. Diese Leidenschaft will sich nun die Elektrotechnik-Branche zu nutzen machen und junge Menschen über Games für technische Berufe anwerben. Im Genauen handelt es sich dabei um das Spiel Minecraft, das aktuell nicht nur rund 63 Millionen Spieler:innen weltweit zählt, sondern das auch seit Anfang des Jahres in Form eines Films mit unter anderem Jack Black in der Hauptrolle auf der Kinoleinwand zu sehen ist. 

Die Anwerbung für technische Berufe soll im Rahmen der Kampagne "Join the Future Redstone Challenge" geschehen. Im Mittelpunkt steht ein einmonatiges Online-Turnier mit vier Redstone-Bau-Challenges, bei denen Jugendliche ihre Konstruktionen innerhalb von 24 Stunden einreichen müssen. "Die Kids lieben die Challenge! Manche haben in dem 24-Stunden-Zeitfenster ganze 18 Stunden gebaut. Viel Zeit für Schlaf war da nicht", so Streamerin Lunarie, die das Projekt hostet und ihre Community über Twitch, Meta, YouTube, Snapchat und TikTok zur Teilnahme motiviert.

Vielzahl an Verbreitungsmöglichkeiten

Beworben wird die Nachwuchskampagne, deren grundlegende Idee vergangenes Jahr von Papapogner entwickelt wurde, unter anderem über Ingame-Werbung direkt in Minecraft, sodass die Botschaft ohne Umweg an die Spieler:innen weitergegeben werden kann. Weiters sind Social-Media-Kooperationen mit Gaming-Influencer:innen sowie ein Kinospot im Vorgramm des Minecraft-Films, der aktuell noch im Kino zu sehen ist (Stand: 9. Juli 2025), geplant. Besonders stolz sei man darauf, dass die Challenge längst über Paid Media hinausgewachsen ist. Denn der deutschsprachige Redstone-YouTuber TheJoCraft wurde auf die Kampagne aufmerksam und erklärte sich bereit, beim großen Finale als Gastjuror mit an Bord zu sein. 

Die Nachwuchskampagne "Join the Future" stammt dabei vom Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) gemeinsam mit dem Fachverband der Elektro- und Elektroindustrie (FEEI), Oesterreichs Energie, der Bundesinnung sowie dem Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel. Bisher zeige sich die Kampagne laut den Verantwortlichen mit 362 aktiven Teilnehmer:innen, über 1.000 Zuschauer:innen je Livestream und 130.000 organischen Views auf begleitenden Content als Erfolg. 

www.house-of-communication.com

www.ove.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV