Fotos vom Konzert-Highlight
Das war Klassik unter Sternen 2025

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 07.07.2025

Elīna Garanča & Friends begeisterten 4.000 Besucher:innen in Göttweig!

Standing Ovations für Kammersängerin Elīna Garanča! Sie begeisterte erneut ihr Publikum bei "Klassik unter Sternen" in Göttweig. Gemeinsam mit Iulia Maria Dan, Kang Wang und ZukunftsStimme Maja Triler wurde den 4.000 Besucher:innen ein unvergessliches und emotionsgeladenes Konzerterlebnis geboten, arrangiert von Karel Mark Chichon, dem künstlerischen Leiter des Konzerts. Die Künstler:innen wurden auch heuer wieder vom Orchester der Volksoper Wien begleitet, während Barbara Rett gewohnt charmant durch den Abend führte. Das Wetter meinte es diesmal sehr gut und bescherte eine laue Sommernacht für die wunderbaren Stimmen und Gäste.

Persönliche Premiere für Garanča
Mit "La luce langue" aus Verdis Macbeth eröffnete Elīna Garanča ihren Auftritt – ein intensives, dramatisches Porträt weiblicher Macht und Abgründe, dass sie erstmals in Göttweig und Kitzbühel präsentiert. Gemeinsam mit Iulia Maria Dan, Kang Wang und der heurigen ZukunftsStimme Maja Triler entstand ein Abend, der das Publikum auf eine musikalische Reise durch Stile, Zeiten und Emotionen mitnahm.

Iulia Maria Dan fesselte mit ihrer Interpretation von Verdis "Mercé, dilette amiche" und "Czardas" aus Johann Strauss "Fledermaus". Gemeinsam mit Elīna Garanča zeigte die junge Sängerin ihre Klasse mit Bellinis "Mira o Norma" aus Norma.

Kang Wang' Darbietung von "Il Lamento di Federico" aus "L'Arlesiana" und Verdis "La donna é mobile" bot dem Publikum einen Einblick in die atemberaubende und impulsive Welt der Opernmusik und sorgte für einen wahren Gänsehautmoment des talentierten Opernsängers.

Ihr Debüt auf den großen Buhnen der Welt feierte die ZukunftsStimme 2025, Maja Triler. Sie begeisterte mit Puccini "O mio babbino caro" aus Gianni Schicchi und meisterte ihren Auftritt mit Bravour.

Zum Finale erwartete das Publikum erneut ein mitreißendes gemeinsames Medley aller Stars des Abends – ein Feuerwerk der Stimmen, Temperamente und Melodien.

Elīna Garanča über das Konzert in Göttweig:
"Göttweig ist meine 2. Heimat – mein Kraftplatz! Ich durfte hier nun schon 17. Mal das Publikum begeistern. Diese besondere Energie an diesem einzigartigen Platz berührt mich als Künstlerin sehr. Nur dann, wenn wir das Publikum sehen und spüren, sind auch unsere Seelen und Stimmen frei. Diese Nähe, diese Atmosphäre, diese Energie sind Momente der Freiheit."

Ein besonderes Geschenk für eine besondere Partnerschaft und Verbundenheit:
"Klassik unter Sternen zählt zu den Highlights des niederösterreichischen Kultursommers. Die Erfolgsgeschichte ist untrennbar mit Kammersängerin und Weltstar Elīna Garanča verbunden, die auch in diesem Jahr für einzigartige und unvergessliche Konzertstunden sorgte und die vielen Besucher:innen begeisterte. Mit einem Marillenbaum aus der Baumschule von Stift Göttweig übergaben wir ein Geschenk an Elīna Garanča, der für die langjährige und nachhaltige Verbindung zwischen Raiffeisen NÖ-Wien und Elīna Garanča steht. Der Marillenbaum steht zudem für Verwurzelung und Heimat und darf nun im andalusischen Malaga, im Garten von Elīna Garanča, neu aufblühen und den Geist von Klassik unter Sternen ein Stück weit nach Spanien tragen", so Obmann der Raiffeisen Holding NÖ-Wien Erwin Hameseder.

Prélude Göttweig
Auch in diesem Jahr wurde wieder ein besonderer Fokus auf den Nachwuchs rund um Garančas Auftritte gelegt. Im Vorfeld des Konzerts "Klassik unter Sternen" im Stift Göttweig fand ein Prélude statt, an dem die bestplatzierten Teilnehmer:innen der "ZukunftsStimmen" auftraten. In der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr durften die ZukunftsStimmen Zacharias Galaviz (USA, Platz 2) und Hyejin Han (Südkorea, Platz 3) bei freiem Eintritt ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die prominente Gäste:
Den Konzertabend auf Stift Göttweig feierten u.a. Diözesanbischof Alois Schwarz, Hausherr Abt des Stiftes Göttweig P. Patrick Schöder, Columban Luse, Stift Göttweig, Abt Stift Melk Georg Wilfinger, Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Tanner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Raiffeisen Präsident Erwin Hameseder, Kurier Geschäftsführer Richard Grasl, Kurier Chefredakteur des Kurier Martin Gebhart, ORF III Geschäftsführerin Kathrin Zierhut-Kunz, Landesdirektor ORF Niederösterreich Alexander Hofer, Vizepräsident Wirtschaftkammer Wolfgang Hesoun, Flughafen Wien Vorstand Günter Ofner, Cafe+Co Geschäftsführer Fritz Kaltenegger, Zwettler-Bier Eigentümer Karl Schwarz, Star-Geigerin Lidia Baich, Pianist Rudolf Buchbinder, Christian Rainer, uvm.

Klassik unter Sternen wird auch 2026 in der ersten Juli-Woche stattfinden!
Der Vorverkauf wird in den nächsten Wochen starten.

Fotos vom Konzert sehen Sie in unserer Galerie.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV