Spatenstich markiert Start der Arbeiten
Soluto errichtet neue Europa-Zentrale in Niederösterreich

In Zukunft sollen auf über 700 Quadratmetern alle Franchise-Aktivitäten gebündelt werden. Neben Büroräumlichkeiten für die Mitarbeiter:innen wird es auch Seminarräume für Schulungen der gesamten Belegschaft geben.

In Tresdorf in Niederösterreich baut Soluto, laut eigenen Angaben einer der führenden Schadenssanierer Österreichs, seine neue Europa-Zentrale. In Zukunft sollen von dort aus die elf bestehenden Standorte im Inland sowie neue, internationale Standorte verwaltet werden.

Bündelung aller Franchise-Aktivitäten

Auf über 700 Quadratmetern sollen künftig alle Franchise-Aktivitäten gebündelt werden. Neben Büroräumlichkeiten für die Mitarbeiter:innen der Franchise-Zentrale wird es auch Seminarräume für Schulungen der gesamten Belegschaft geben. Der Neubau, der aus Massivholz bestehen und über eine PV-Anlage zur Eigenstromversorgung verfügen soll, soll bereits im Jänner 2026 bezugsfertig sein.

"Soluto ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Seit der Öffnung unseres Stammbetriebs, künftig neben unserer Zentrale, sind zehn neue Standorte und über 230 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich hinzugekommen. Und wir wollen weiterwachsen. Daher freut es uns sehr, heute den Bau unserer neuen Zentrale zu beginnen", sagt Martin Zagler, Gründer und Eigentümer von Soluto.

Neue Soluto Zentrale © Soluto

Laut dem Unternehmen soll sich die neue Zentrale vor allem durch ihre ressourcenschonende und ökologische Bauweise auszeichnen. Auf dem Holzmassivbau werde demnach etwa eine 100-Quadratmeter-Photovoltaik-Anlage für die Eigenversorgung installiert. "Unser Geschäftsmodell ist von sich aus nachhaltig, daher ist es uns auch bei unserer eigenen Zentrale wichtig, umweltschonende Maßnahmen zu setzen", so Zagler.

Expansionspläne

Aktuell betreibt das Unternehmen elf Standorte in Österreich, möchte noch zwei weitere eröffnen und auch den europäischen Markt durchdringen. Der Start soll in Süddeutschland erfolgen. "Schadenssanierungen benötigt es überall. Wir wollen unsere Expertise auch in anderen Ländern zur Verfügung stellen und Menschen helfen. Umso wichtiger ist es für uns, ein modernes Headquarter zu haben, wo alle Fäden zusammenlaufen", sagt der Gründer und Eigentümer von Soluto.

Die aktuelle Franchise-Zentrale befindet sich noch in Korneuburg. Der Umzug nach Tresdorf sei auch eine Art Heimkommen für Soluto, wie Zagler weiß: "Der Betrieb, aus dem Soluto hervorging, hat seinen Ursprung genau hier an dieser Stelle. Es ist sehr erfreulich, dass wir wieder zu unseren Wurzeln zurückkehren und fortan hier weiterwachsen werden."

www.soluto.cc

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV