Fotos vom Event
Wirtschaftsbund NÖ feierte Sommerfest im Schloss Haindorf

| Larissa Bilovits 
| 01.07.2025

Rund 1.000 Gäste, darunter auch zahlreiche hochkarätige Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik, folgten der Einladung. Musikalisch untermalt wurde der Abend von Sängerin Monika Ballwein. 

Vergangene Woche, am 27. Juni, lud der Wirtschaftsbund Niederösterreich (WBNÖ) zum traditionellen Sommerfest. Rund 1.000 Gäste, darunter auch zahlreiche namhafte Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik, folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit für den persönlichen Austausch im Ambiente des Schloss Haindorf im Waldviertel. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte Sängerin Monika Ballwein

Positiver Rückblick

Begrüßt wurden die Gäste durch WKNÖ Präsident WBNÖ Landesgruppenobmann Wolfgang Ecker, den Abgeordneten zum Nationalrat WBNÖ Direktor Harald Servus sowie VPNÖ-Klubobmann LAbg. Kurt Hackl. Gemeinsam nahmen sie die Gäste mit zu einem Rückblick auf das vergangene Jahr, insbesondere in Hinblick auf die vergangenen Nationalrats- und Wirtschaftskammer-Wahlen. 

"Diese Wirtschaftskammer-Wahl war ein starkes Zeichen. Ein Vertrauensbeweis für unsere Arbeit, aber vor allem ein gemeinsamer Erfolg. Sie zeigt klar: Die Unternehmer:innen in Niederösterreich stehen hinter dem Wirtschaftsbund", meinte Ecker und bedankte sich bei allen, die "mitgetragen, mitgedacht und mitgearbeitet haben – in den Gemeinden, Bezirken, den Sparten und in den Fachgruppen". Er betonte, dass ein solches Ergebnis ohne dieses Miteinander auf allen Ebenen nicht möglich gewesen wäre. "Und genau das zeichnet den Wirtschaftsbund aus: Wir hören zu, wir handeln pragmatisch, und wir ziehen an einem Strang – für unsere Betriebe, für unseren Standort, für Niederösterreich", so der WKNÖ Präsident WBNÖ Landesgruppenobmann. 

Dem stimmte auch Servus zu und hob hervor: "Das Ergebnis der Wirtschaftskammer-Wahl ist ein deutliches Signal: 73 Prozent der Mandate – das ist ein starkes Zeichen und zugleich ein klarer Auftrag. Jetzt gilt es, diesen mit Verantwortung und Konsequenz umzusetzen." Für ihn sei das Sommerfest die perfekte Gelegenheit, um zurückzublicken, aber auch um Kraft für die Zukunft zu tanken. "Die vergangenen Monate haben gezeigt, was möglich ist, wenn wir als Wirtschaftsbund geschlossen auftreten. Viele unserer Forderungen sind ins Regierungsprogramm eingeflossen, und vieles davon findet sich auch im Doppelbudget wieder. Jetzt geht es darum, diese Punkte Schritt für Schritt umzusetzen", appelliert der Abgeordnete zum Nationalrat WBNÖ Direktor. 

80 Jahre Wirtschaftsbund

"Das Gedenkjahr 2025 markiert auch 80 Jahre Wirtschaftsbund", erläuterte wiederum Hackl. "80 Jahre, in denen sich an jedem Tag für die Interessen der Unternehmer:innen eingesetzt wurde. Dieses Engagement ist nur dank der Mitglieder möglich, die unseren Forderungen mehr Gewicht verleihen – die sich aber auch selbst auf vielen verschiedenen politischen Ebenen für unternehmerisches Denken einsetzen. Wir haben in letzter Zeit vier wichtige Wahlen geschlagen, bei denen unsere Funktionär:innen gelaufen sind: Europa-, Nationalrats-, Gemeinde- und die Wirtschaftskammer-Wahl. Stellvertretend für den Einsatz bei diesen Wahlen möchte ich Präsident Wolfgang Ecker noch einmal zu dem klaren ersten Platz bei der Wirtschaftskammer-Wahl in Niederösterreich gratulieren und mich bei ihm für seinen Einsatz für uns Unternehmer:innen bedanken", so der VPNÖ-Klubobmann und LAbg. abschließend.

Fotos vom Sommerfest sehen Sie in Kürze in der Galerie.

www.wbnoe.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV