"Villa" und "Residenz"
Vermarktungsstart für Projekt "Hommage Carl" in Wien-Hernals

Das Ensemble umfasst die "Villa" mit neun Wohnungen und die "Residenz" mit ebenfalls neun Einheiten. Die Fertigstellung ist für Herbst 2026 geplant.

Am 17. Juni 2025 startete der Vertrieb von Hommage Carl, einem Ensemble aus revitalisierter Gründerzeit-Villa und einem zeitgenössischen Neubau. Das von Median Capital Real Estate vermarktete Projekt soll Wiener Geschichte, architektonische Eleganz und urbanen Lebensstil verschmelzen.

Würdigung von Carl Manner

Der Name Hommage Carl soll Carl Manner würdigen, den langjährigen Firmenchef der Wiener Süßwaren-Dynastie und letzten Bewohner jener historischen Villa, die sein Großvater zwischen 1910 und 1914 vom renommierten Architekten Peter Paul Brang im Heimatschutzstil mit Einflüssen der Wiener Secession errichten ließ. Mit dem Projekt soll das Erbe der Familie Manner lebendig bleiben und die Geschichte des Gebäudes in eine neue Zeit führen. Das Ensemble fügt sich in die rund 2.000 Quadratmeter große Parkanlage ein, deren alter Baumbestand erhalten und durch gezielte Nachpflanzungen ergänzt werden soll.

"Mit 'Hommage Carl' bewahren wir nicht nur wertvolle Bausubstanz, sondern führen das architektonische Erbe der Familie Manner behutsam in eine neue Ära. Das gelingt durch hochwertige Revitalisierung und feinfühligem Design, in harmonischer Verbindung von Geschichte und Gegenwart", sagt Peter Kleinfercher, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Parkvilla M17 GmbH & Co KG und ergänzt: "So entsteht kein Bruch, sondern eine zeitgemäße Weitererzählung einer wertvollen Wiener Geschichte."

Hommage Villa Carl

Neun Wohnungen mit Flächen von 172 bis 258 Quadratmetern verteilen sich auf das historische Haupthaus und einen Dachausbau. Laut Median Capital Real Estate soll jede Einheit ihre eigene architektonische Handschrift tragen, die klassische Eleganz mit zeitgemäßem Anspruch verbindet.

Das Projekt wird von großzügigen Grundrissen, hohen Räumen, bodentiefen Fenstern und privaten Freiflächen gekennzeichnet. Annehmlichkeiten wie Tiefgarage und Concierge-Service ergänzen das Wohnambiente. In der Umsetzung der Revitalisierung soll besonderer Wert auf authentisches Design, hochwertige Materialien und eine subtile Integration historischer Elemente gelegt werden.

Hommage Residenz Carl

Die Residenz Carl umfasst neun Einheiten. Die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen bieten Wohnflächen zwischen 44 und circa 135 Quadratmetern. Jede Einheit hat Freiflächen in Form von Balkonen und Terrassen. Für ein angenehmes Raumklima sollen elektronische Beschattung, Klimasplitgeräte im Dachgeschoss und eine durchgängige Fußbodenheizung sorgen.
Eine Kombination aus Luft- und Erdwärme soll in Zukunft die Wohnungen effizient und ressourcenschonend mit Wärme, Kühlung und Warmwasser versorgen.

Die Lage

Das Projekt befindet sich in Wien-Hernals. Die Wiener Innenstadt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen, auch der Wienerwald ist direkt vor der Haustür. Parks, Radwege, Weinberge und Heurige treffen in Hernals auf eine Infrastruktur mit sehr guter Bildungs- und Gesundheitsversorgung, lebendiger Gastronomie und kurzen Wegen in alle Richtungen. Die geplante U5 macht die bereits sehr gute Verkehrsanbindung noch direkter.

"Wer hier wohnt, genießt beides: Rückzug im Grünen und schnellen Anschluss an das pulsierende Zentrum Wiens. Hernals ist der Bezirk für alle, die urban denken und naturnah leben wollen – mit einem klaren Zukunftsplus für Eigennutzer und Anleger", unterstreicht Thomas Szöke, Geschäftsführer bei Median Capital Real Estate, die Vorzüge der Lage.

Die Fertigstellung ist für Herbst 2026 geplant.

www.hommage-carl.at

www.median-capital.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV