Alles neu in Neubau
UniqueFessler heißt jetzt wieder nur noch "Unique"

| Larissa Bilovits 
| 12.06.2025

Nach fünf Jahren kehrt die Wiener Werbeagentur zu ihrem alten Namen zurück. Zudem übersiedelte man anlässlich des 35-jährigen Jubiläums in neue Büroräumlichkeiten in der Neubaugasse. 

Nach fünf Jahren, in denen die Wiener Werbeagentur nun als "UniqueFessler" agierte, kehrt sie nun zu ihren Wurzeln zurück – und heißt ab sofort wieder nur noch "Unique". Anlass dafür ist ein kreativer Neustart, der durch eine Übersiedlung des Büros in den siebten Wiener Gemeindebezirk (Neubau) besiegelt wurde. Somit ist die Werbeagentur, die heuer ihr 35-jähriges Jubiläum feiert, nun in der Neubaugasse 40 zu finden.

Alles neu in Neubau – bis aufs Team

"Nach 16 Jahren in Schönbrunn war's einfach Zeit für was Neues. Zum Jubiläum wollten wir uns selbst was schenken – mehr Inspiration, cooles Umfeld, bessere Anbindung, in ein Office, das zum hybriden Arbeiten passt", sagt CEO Jürgen Colombini.

Dabei wurden nicht nur die räumlichen Gegebenheiten verändert, sondern auch das gesamte Branding der Agentur. "Der Name Unique sagt alles – wir stehen für kreative Ideen, die rausstechen und Wirkung zeigen", begründet CEO Jörg Fessler die Rückabänderung hin zum ursprünglichen Agenturnamen. Das Einzige, was gleich bleibt, ist das Team: "Nur die E-Mail-Adressen sind kürzer. Auch nett", witzelt Fessler.

Erfolgreiche Kampagnen

Neben der Neuausrichtung hat Unique auch auf der Kundenseite einiges zu feiern. So startet man gemeinsam mit dem Neukunden Österreichische Ärztekammer in Kürze eine landesweite Imagekampagne. Darüber hinaus konnte man für das neue Smartphone vivo x200 Pro mithilfe von CGI-Videos über 14 Millionen Views abräumen – und das ganz ohne Werbebudget. Dabei konnte auch die Followerzahl auf Instagram in kürzester Zeit von 5.000 auf beeindruckende 70.000 gepusht werden. Nicht zuletzt konnte auch die MA 48 Kampagne "Wegzaubern könn ma's net" mit dem bekannten Zauberkünstler-Duo Siegfried & Joy hohe Aufmerksamkeit auf Social Media generieren und sorgte nicht nur für zahlreiche Schmunzler bei den Unser:innen, sondern auch für massige Likes und Shares.

"Und das war erst der Anfang", meinen Nicole Pollitzer (Head of Digital) und Kurt Leidenfrost (Creative Director Art). "Wir bleiben hungrig. Und Unique."

www.unique.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV