Neuer Markenauftritt
The Odd sichert sich Etat des Volksbanken-Verbundes

| Redaktion 
| 10.06.2025

Ein Expert:innen-Netzwerk rund um Fedja Burmeister ist für den neuen Markenauftritt des Bankinstituts verantwortlich.

Die Werbeagentur The Odd konnte in einem mehrmonatigen Pitch-Prozess mit einem Kreativ-Konzept überzeugen und verantwortet ab sofort, gemeinsam mit dem Marketing- und Kommunikationsteam der Volksbank Wien AG, den neuen Markenauftritt des österreichweiten Volksbanken-Verbundes. The Odd ist laut eigenen Angaben keine klassische Werbeagentur, sondern verfolgt einen neuartigen Ansatz, indem es für jedes Projekt individuell zugeschnittene Teams zusammenstellt.

Leitkampagne ab Herbst 2025

Das österreichische Finanzinstitut möchte die aktuelle Aufbruchstimmung im Unternehmen mit einem neuen Unternehmens- und Markenauftritt nach außen tragen. Das soll mithilfe einer neuen Leitkampagne, die ab Herbst 2025 zu sehen sein soll, umgesetzt werden. Dabei möchte die Volksbank ein neues, zukunftsträchtiges Kapitel eröffnen.
Das Markenversprechen wurde grundlegend überarbeitet und mündet in ein Kommunikationskonzept, das die genossenschaftliche Identität und die nachhaltig gelebten Werte der heimischen Bank im Außenauftritt widerspiegeln soll. Ab Herbst 2025 soll dann auch der aktuelle Claim "Vertrauen verbindet" durch eine zukunftsgerichtete Botschaft ersetzt werden.

Die Volksbank Wien AG, Zentralorganisation des Volksbanken-Verbundes, übernimmt die führende Rolle bei diesem richtungsweisenden Schritt in eine neue Ära.

"Wir haben die vergangenen zwei Jahre genutzt, die Volksbank als Unternehmen und als Marke grundlegend zu überdenken. Wir haben intern die Basis für eine langfristig ausgerichtete Markenpositionierung geschaffen und damit einen umfassenden Transformationsprozess der Volksbank angestoßen. Diesen Neubeginn möchten wir nun nach außen tragen und die Marke Volksbank neu beleben. Dafür brauchen wir einen mutigen Partner, der unseren genossenschaftlichen Hintergrund, unsere Geschichte und unsere Werte versteht, dies mit unserem innovativen Anspruch verbindet und in kreative Kommunikationslösungen übersetzt. Diesen Partner haben wir in The Odd gefunden", sagt Sonja Schörgenhofer, Leitung Marketing und Kommunikation der Volksbank Wien AG.

Hochkarätige Kreative

The Odd sei keine klassische Werbeagentur, sondern verfolgt laut eigenen Angaben einen neuartigen Ansatz, indem es für jedes Projekt individuell zugeschnittene Teams zusammenstellt. Jenes unter der Leitung des Werbekommunikationsexperten und Gründer von The Odd, Fedja Burmeister, zuletzt langjähriger Geschäftsführer bei Jung von Matt, wurde eigens für die Markenweiterentwicklung des Volksbanken-Verbundes formiert. Das Team besteht weiters aus dem Strategen Daniel Adolph, der nach 15 Jahren als Geschäftsführer und Partner bei Jung von Matt als unabhängiger Marken- und Kommunikationsberater tätig ist, den Kreativen Julian Fölser und Tobias Federsel sowie der erfahrenen Kommunikatorin Katharina Hinterkörner.

"Uns freut es sehr, dass die Volksbank sich getraut hat, uns neben klassischen Agenturen zum Pitch einzuladen. Am Ende hat natürlich nicht das Setup, sondern unsere Strategie und ideenreiche Umsetzung überzeugt. Für uns ist es eine unglaublich spannende Aufgabe, die Volksbank als traditionsreiche Marke in ein modernes Licht zu rücken. Die Chance, eine solche Marke neu zu interpretieren, ihre Stärken sichtbar zu machen und ihr Potenzial zu entfalten, ist für uns inspirierend und motivierend zugleich", sagt Fedja Burmeister zum Etat-Gewinn.

www.volksbankwien.at

www.the-odd.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV