Geschäftsjahr 2024
Merkur Versicherung zieht positive Bilanz und setzt neue Zukunftsstrategie

| Larissa Bilovits 
| 02.06.2025

Das Traditionsunternehmen kann sein Prämienvolumen um 8,4 Prozent auf 922,6 Millionen Euro steigern. Das Wachstum erstreckt sich dabei über sämtliche Sparten und umfasst sowohl den heimischen als auch den internationalen Markt. 

Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds kann die Merkur Versicherung AG eine durchaus erfreuliche Bilanz für das Geschäftsjahr 2024 ziehen: Insgesamt ergibt sich im gesamten Konzern ein Prämienwachstum in der Höhe von 8,4 Prozent auf 922,6 Millionen Euro, womit sich die älteste Versicherung Österreichs mit großen Schritten der Milliardenmarke nähert. Laut eigenen Angaben der Merkur Gruppe umfasse der Bestand konzernweit 1.748.560 versicherte Risken.

Erfolgreich am Heimatmarkt

Am Heimatmarkt Österreich verzeichnete die Merkur Versicherung AG im vergangenen Jahr ein zweistelliges Wachstum: Demnach wuchs das Prämienvolumen insgesamt um 10,6 Prozent auf 698,3 Millionen Euro über alle Sparten und stieg somit zweimal so stark wie im Branchenschnitt (VVO, 03/2025).

Zum Bilanzstichtag (31. Dezember 2024) wies die Merkur Versicherung AG nach Solvency II einen Solvenzkapitalbedarf (SCR) von 404,5 Millionen Euro sowie anrechenbare Eigenmittel in Höhe von 1.095,5 Millionen Euro aus. Daraus ergibt sich eine SCR-Bedeckungsquote von 270,8 Prozent – ein weiterer Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Auslandsgeschäft stabil

Neben dem Heimatmarkt sei auch das Auslandsgeschäft in Slowenien, Kroatien, Serbien und Südtirol (Italien) stabil gelaufen. So erhöhte sich das länderübergreifende Prämienvolumen im abgelaufenen Jahr auf 112,2 Millionen Euro, was einem Wachstum von 1,5 Prozent zum Vorjahr entspricht.

"Das Jahr 2024 bestätigt, dass unsere konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Menschen zu nachhaltigem Erfolg führt. Wir halten strategisch an dem fest, was uns ausmacht: Versicherung, Absicherung, Vorsorge. Damit haben wir einmal mehr in das Vertrauen unserer Kund:innen investiert und konnten so ein Jahr abschließen, das uns stolz macht, aber auch mit der nötigen Demut für künftige Aufgaben ausstattet", freut sich das Merkur Vorstandsteam, bestehend aus Christian Kladiva, Andreas Gaugg und Markus Spellmeyer.

Spartenübergreifendes Wachstum

Insgesamt erstreckten sich die Zuwächse im Jahr 2024 über mehrere Sparten: So erwies sich – wie auch bereits in der Vergangenheit – das Kernsegment Krankenversicherung, das im vergangenen Jahr 605,3 Millionen Euro ausmachte, als stärkster Wachstumsmotor (Prämienplus: 12,1 %). Damit kann die Merkur Versicherung AG ihre Position als zweitgrößte private Krankenversicherung festigen und den Marktanteil auf knapp 19 Prozent ausbauen. 

Darüber hinaus zeigen die Entwicklungen in der Unfallversicherung, dass auch das Bedürfnis nach Vorsorge wächst: Hier stieg das Prämienvolumen im Vorjahresvergleich um 7,1 Prozent auf 31,8 Millionen Euro, das erzielte Wachstum liegt über dem Marktniveau (VVO, 03/25). Und auch in der Sachversicherung verzeichnete man einen 3,5-prozentigen Zuwachs auf 23,6 Millionen Euro. Nicht zuletzt konnte auch die Merkur Lebensversicherung AG mit Sitz in Salzburg auf 119,1 Millionen Euro zulegen.

Blick in die Zukunft

Im vergangenen Jahr hat die Merkur Gruppe, die im Jahresdurchschnitt 1.728 Mitarbeiter:innen in fünf Ländern beschäftigte, mit einer strategischen Neuorientierung begonnen. Dabei will sich der Konzern mit seiner "Strategie 2030+" auf das fokussieren, was ihn schon seit seiner Gründung 1798 ausmacht: Versicherung, Absicherung, Vorsorge. So will das Unternehmen einem volatilen wirtschaftlichen Umfeld vor allem mit Sicherheit und Verlässlichkeit entgegentreten.

www.merkur.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV