In den Schlumberger Kellerwelten drehte sich kürzlich alles um die Weine des 19. Bezirks. Grund dafür war die jährlich stattfindende Übergabe des Döblinger Weinpreises, der vom Tourismus Verein Döbling, der Fachgruppe Wien der Gastronomie, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie durch die Bezirksvorstehung des 19. Bezirks verantwortet wurde. Insgesamt verkostete die Jury 131 Weine in 16 Kategorien blind. Die besten Rebensäfte erhielten eine der begehrten Auszeichnungen.
"Den Döblinger Weinpreis gibt es seit 19 Jahren. Wir haben ihn ins Leben gerufen, weil wir etwas mit den Winzer:innen gestalten wollten und wir haben uns überlegt, was wir für Kulturlandschaft und Wein tun können und haben es ins Leben gerufen", so Thomas Köberl, Obmann Tourismus Verein Döbling, über die Geschichte des Döblinger Weinpreises gegenüber LEADERSNET.tv.
Die Bedeutung der Döblinger Weine
Die Winzer:innen des 19. Bezirks beschaffen den Wiener:innen jedoch nicht nur Gaumenfreuden, sondern sind essenziell für die heimische Gastronomie, wie Thomas Preschta, Obmann der Fachgruppe Gastronomie WKW, betont: "Die Döblinger Winzer:innen sind ganz wichtig, generell der Weinbau in Wien. Und auch für den Wien Tourismus ist es ein ganz zentraler Baustein, mit dem man den Gästen wieder eine ganz andere Perspektive von Wien bieten kann, die sonst keine Stadt hat auf der Welt."
Zustimmung erfährt er dabei von Robert Wutzl, Bezirksvorsteher-Stellvertreter Döbling: "Der Wein ist ein ganz wichtiges Kulturgut von Döbling. Und vor allem, weil er auch die schöne Landschaft prägt. Döbling ist der wichtigste Weinbaubezirk in ganz Wien. Und die Winzer:innen leisten einen ganz tollen Beitrag, dass die Landschaft so schön ist durch diese Kultur."
Weinkost
Begleitet wurde die Döblinger Weinpreisverleihung von der sogenannten Weinkost, die heuer in den Händen der HLW 19 Straßergasse lag. "Wir haben das gemein mit dem Thomas organisiert und vorbereitet. Wir haben die Jury den ganzen Tag begleitet, haben sie verköstigt – beginnend mit Kaffee. Das Mittagessen haben Schüler:innen von uns gekocht", erzählt der Lehrer Stefan Pöttinger im LEADERSNET.tv-Gespräch.
Faszination Wein- und Sektwelt
"Ich liebe an allen Weinen die Schönheit und den guten Geschmack", so Birgit Köbler, Obmann-Stellvertreterin Tourismus Verein Döbling. "Mir ist es egal, von wem er kommt. Ein Wein sollte immer regional sein und sollte mit Liebe gemacht werden – wie alles im Leben."
Czink Florian, Managing Director/ CMO Schlumberger Wein- und Sektkellerei, gab wiederum einen Einblick in die aktuellen Trends und verriet, was Schlumberger-Kund:innen heuer erwartet: "Es gibt weiterhin den Megatrend des Rosé. Und da haben wir jedes Jahr eine neue Limited Edition – so auch heuer, die wunderschön ist. Darauf setzen wir jedes Jahr im Frühling. Und zu Weihnachten kommt eine neue, fulminante Kampagne."
Im Video
Neben Thomas Peschta (Obmann, Fachgruppe Gastronomie WKW), Robert Wutzl (Bezirksvorsteher-Stellvertreter Döbling), Thomas Köberl (Obmann, Tourismus Verein Döbling), Birgit Köberl (Obmann-Stellvertreter Tourismus Verein Döbling), Stefan Pöttinger (Lehrer, HLW 19 Straßergasse) und Czink Florian (Managing Director/ CMO Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH) holte LEADERSNET.tv auch Lina Lorenzoni (Geschäftsführerin, Gastro Exclusive GmbH), Maria Masching (Marketing Manager, Q19 Shopping Center Gmbh), Georg Königsbauer (Leiter, Weingut Cobenzl), Lisa Windischbauer (Winzerin, Windischbauer Wein), Amanda Narzt (Consultant & Member of the Board, currycom communication partners GmbH), Michael Landrichter (Gastronom, Weingut Heuriger Muth), Gerhard Lobner (Geschäftsführer, Mayer am Pfarrplatz) und Luca Irschara (Quality Management & Schulungsleitung, Gastro Exclusive GmbH) vor die Kamera.
www.tourismusdoebling.at
www.wko.at
Kommentar veröffentlichen