Auszeichnung
Oliver Brichard:" Vertrauen ist die Grundlage für jede gute Zusammenarbeit"

| Redaktion 
| 27.05.2025

Der CEO von Brichard Immobilien im Interview über Unternehmenskultur, Wertschätzung, die Kraft gelebter Führung und über die Bedeutung der Auszeichnung "Great Place to Work".  

Was macht ein Unternehmen zu einem großartigen Arbeitsplatz? Für den CEO von Brichard Immobilien ist die Antwort klar: Vertrauen, gelebte Verantwortung und ein echtes Miteinander. Die Auszeichnung als "Great Place to Work" (zum Video geht es hier) bestätigt nicht nur das Engagement des Unternehmens, sondern auch eine Kultur, in der der Mensch im Mittelpunkt steht. Im Interview spricht Oliver Brichard über die Grundlagen guter Führung, konkrete Maßnahmen für mehr Mitarbeiterzufriedenheit – und warum echte Wertschätzung weit mehr ist als ein nettes Extra.

Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie persönlich und für Ihr Unternehmen?

Für mich ist die wichtigste Auszeichnung die Zieleinfahrt beim Erzbergrodeo oder den Red Bull Romaniacs, aber gleich danach kommt schon "Great Place to Work". Die Auszeichnung ist für unser Unternehmen ein wichtiges Feedback und eine schöne Anerkennung – nicht als Eigenlob, sondern weil sie widerspiegelt, wofür wir uns seit vielen Jahren mit Überzeugung einsetzen: ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiter*innen wohlfühlen. Wir sind überzeugt davon: Nur wer sich mit dem Unternehmen und seiner Kultur identifizieren kann und sich in seinem Arbeitsumfeld unterstützt und gesehen fühlt, kann sich mit voller Aufmerksamkeit den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden widmen. Das Engagement, die Loyalität und die Motivation unserer Teams sind keine Selbstverständlichkeit – und genau deshalb sehen wir in dieser Auszeichnung auch eine Bestätigung und einen Ansporn, weiter in unsere Unternehmenskultur und in das Miteinander zu investieren.

Was würden Sie sagen, macht Brichard zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber – wo sehen Sie Ihre größten Stärken in der Unternehmenskultur?

Unsere Mitarbeiterinnen genießen ein hohes Maß an Vertrauen, Autonomie, Entscheidungsbefugnis und Eigenverantwortung. Dies erfordert natürlich eine gewisse Kompetenz – die mit der Zeit und Erfahrung wächst – und vor allem auch Disziplin, ermöglicht aber auch, über sich hinauszuwachsen und sich weiterzuentwickeln. Unsere Mitarbeiterinnen sollen selbstständig Entscheidungen treffen, an ihren Aufgaben wachsen und aus ihren Fehlern lernen. Es ist nicht immer nur die fachliche Weiterentwicklung von Bedeutung, sondern vor allem auch die Persönlichkeitsentwicklung und das Vertrauen in das eigene Können.

Welche konkreten Maßnahmen oder Programme setzen Sie, um das Arbeitsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig zu fördern?

Hier gibt es eine ganze Reihe – eine Auflistung aller Maßnahmen würde den Rahmen sprengen, aber um ein paar Beispiele zu nennen: wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen in Bezug auf Aus- und Weiterbildungen, begleiten sie – wenn erwünscht – parallel auch mit Entwicklungsgesprächen und fördern damit die Motivation und den Fokus, wir treffen uns wöchentlich zu einem Abteilungs-JF, um uns gegenseitig Fragen zu beantworten und Erfahrungen auszutauschen, wir organisieren regelmäßige Aktivitäten außerhalb der Büroräumlichkeiten, damit man seine Kolleginnen auch in privater Atmosphäre kennenlernt und gemeinsam Spaß hat, und noch vieles mehr. Ein sehr wichtiger Punkt in der Führung ist für uns, Lob und Anerkennung auszusprechen, um damit unsere Wertschätzung auszudrücken und die Motivation zu fördern. In der Immobilienverwaltung geht es meist darum, Probleme zu lösen und Kundinnen bei ihren Anliegen zu unterstützen, wobei man nicht immer mit gut gelaunten, freundlichen Menschen zu tun hat – manchmal braucht es eine wirklich dicke Haut und vor allem Vorgesetzte und Kolleginnen, die einen auffangen und Halt geben.

Wie gelingt es Ihnen als Geschäftsführer, eine vertrauensvolle und motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen? Gibt es ein Führungsprinzip, das Sie besonders prägt?

Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt – das ist kein Lippenbekenntnis, sondern gelebter Alltag. Ich bin überzeugt davon, dass Vertrauen die Grundlage für jede gute Zusammenarbeit ist. Deshalb lege ich großen Wert auf offene Kommunikation, ehrliches Feedback und dass meine Tür für alle immer offensteht. Ich versuche, nicht nur fachlich, sondern auch menschlich präsent zu sein.

www.brichard.at

leadersnet.TV