Einsatz von KI in ERP Systemen – Das sollten Unternehmen wissen

| Redaktion 
| 26.05.2025

Viele Unternehmen setzen auf ERP Systeme, da es sich um eine umfangreiche Softwarelösung handelt, die bei vielen Geschäftsprozessen eine große Unterstützung darstellt. Im Rahmen eines ERP Systems können Unternehmen Prozesse und Ressourcen vieler verschiedener Unternehmensbereiche verwalten. Das wirkt sich positiv auf die Produktivität aus. Mittlerweile besteht die Möglichkeit, Künstliche Intelligenz (KI) in ERP Systemen einzusetzen, um die betriebliche Effizienz weiter zu steigern.

Vorteile von KI in ERP Systemen

Wenn Unternehmen ein ERP System nutzen, ergeben sich bereits vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die sich positiv auf die Zusammenarbeit von verschiedenen Abteilungen auswirken. Grund hierfür ist, dass sämtliche relevanten Unternehmensabläufe, Daten sowie Informationen in Echtzeit über eine zentrale Datenbank abgerufen werden können. Das ermöglicht es Führungskräften, in kurzer Zeit fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem unterstützt es bei der Identifizierung von Optimierungspotenzialen und Schwachstellen. Durch den Einsatz einer KI ergeben sich allerdings weitere Vorteile. Zu diesen zählen unter anderem:

  • Steigerung der Prognosegenauigkeit
  • Verbesserung des Qualitätsmanagements
  • Optimierung von Fertigungsabläufen
  • Automatisierung von Prozessen

Die KI lässt sich unter anderem dazu einsetzen, um die Genauigkeit von Prognosen zu verbessern. Wird eine KI in ein ERP System integriert, können selbst komplexe Datenmengen umfassend analysiert werden. Auf diese Weise entstehen genaue Prognosen, die sich positiv auf die Produktion und die entstehenden Kosten auswirken. Grund hierfür ist, dass sich die Bestandsverwaltung entsprechend optimieren lässt, da eine genauere Kenntnis über die Nachfrage nach Produkten besteht. Der Einsatz von KI in ERP Systemen führt zu einem besseren Qualitätsmanagement, da die KI in der Lage ist, Ursachen für Fehler und Abweichungen schneller zu identifizieren. Auf diese Weise lässt sich die Qualität der Produkte steigern, was einen großen Wettbewerbsvorteil darstellt. Mithilfe von KI können ERP Systeme zudem die Effizienz bei der Steuerung von Prozessen und Maschinen erhöhen. Hierdurch werden Maschinenausfallzeiten reduziert, was sich positiv auf die anfallenden Kosten auswirkt. Grundsätzlich lassen sich durch den Einsatz von KI zahlreiche Arbeitsabläufe automatisieren, die zuvor noch manuell abgewickelt werden mussten. Hierzu zählen unter anderem:

  • Überwachung der Produktion
  • Verwaltung von Beständen
  • Erfassung und Eingabe von Daten

Die Automatisierung von Prozessen zieht neben geringeren Kosten auch eine geringere Fehleranfälligkeit nach sich und hat somit positive Auswirkungen auf die Effizienz innerhalb von Unternehmen. Mithilfe von KI lassen sich unternehmerische Abläufe und Maschinen flexibler gestalten, wodurch maßgeschneiderte Produkte entstehen. Das bringt zudem den großen Vorteil mit sich, dass Unternehmen die Produktion schnell an sich ändernde Marktbedingungen anpassen können.

Einsatzmöglichkeiten von KI in ERP Systemen

KI-gestützte ERP Systeme bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Zu diesen zählen unter anderem:

  • Robotic Process Automation (RPA)
  • Maschinelles Lernen (ML)
  • Natural Language Processing (NLP)
  • Virtuelle Assistenten und Chatbots
  • Identifizierung visueller Elemente

Der Einsatz eines KI-gestützten ERP Systems hat positive Auswirkungen auf die Robotic Process Automation. Grundsätzlich ist RPA in der Lage, einfache Aufgaben zu übernehmen. Durch die Unterstützung von KI lassen sich allerdings auch komplexe Aufgaben automatisieren. Somit lassen sich relevante Informationen auch aus unstrukturierten Quellen übernehmen und auf Basis dieser automatisiert Entscheidungen treffen. Die KI kann automatisierte Prüfungen der Daten durchführen und auf diese Weise die Datenqualität verbessern, was zu einer geringeren Fehleranfälligkeit führt. Zudem lassen sich mittels KI ineffiziente Prozesse identifizieren, die anschließend durch RPA automatisiert abgewickelt werden. Unter maschinellem Lernen versteht man Systeme, die wie Menschen in der Lage sind, dazuzulernen. Dabei lernen Systeme eigenständig durch den Einsatz von Algorithmen. Die Identifizierung von Mustern und Zusammenhängen bewirkt, dass das jeweilige System bei der Bewältigung einer bestimmten Aufgabe auf lange Sicht immer besser wird. Bei ERP Systemen kommen oftmals besonders große Datenmengen zum Einsatz. In großen und komplexen Datenmengen Muster zu erkennen, ist für Menschen nicht immer leicht. Daher können ML-Modelle die Effizienz innerhalb von ERP Systemen maßgeblich erhöhen.

Welche Rolle Natural Language Processing spielt

Bei Natural Language Processing (NLP) handelt es sich um einen Teilbereich der KI. Ein NLP-System führt eine Analyse von Text und Sprache durch, um die Bedeutung dieser zu verstehen. Dabei spielt auch der Kontext und dessen Verständnis eine Rolle. Grundsätzlich sorgt NLP dafür, dass IT-Systeme in der Lage sind, die menschliche Sprache zu lesen und zu interpretieren. Der Einsatz von NLP-Systemen bringt für ERP Systeme den Vorteil mit sich, dass eine intelligente sowie benutzerfreundliche Interaktion mit unternehmerischen Daten und Prozessen möglich ist. Unternehmensdaten fallen zum Teil komplex aus, da Fachsprache sowie Codes zum Einsatz kommen. Mithilfe von NLP können Nutzer einfache Fragen stellen und diese von der KI beantworten lassen. Das bringt den großen Vorteil mit sich, dass auch nicht geschultes Personal mit dem Programm umgehen kann. Das reduziert den Schulungsaufwand und somit die anfallenden Kosten.

Einfluss von NLP auf virtuelle Assistenten und Chatbots

NLP wird genutzt, um virtuelle Assistenten und Chatbots zu optimieren. Vor dem Einsatz von KI konnten Chatbots lediglich Antworten auf einfache Fragen geben. Aufgrund von NLP sind Chatbots und virtuelle Assistenten allerdings in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen und zu interpretieren. Das führt dazu, dass Chatbots genau auf das Anliegen von Kunden eingehen und auch auf komplexe Fragestellungen sinnvolle Antworten liefern können. Das gesteigerte Sprachverständnis von Chatbots ist nicht nur im Kundensupport eine große Hilfe, sondern unterstützt auch Mitarbeiter, die mit einem ERP System arbeiten. Diese können Aufgaben von einem NLP-gestützten Chatbot erledigen lassen, statt direkt mit dem ERP System zu interagieren. Zu den Aufgaben, die ein Chatbot erledigen kann, zählen unter anderem die Erfassung von Urlaubsanträgen, die Prüfung des Status von Projekten und Lieferungen sowie das Anlegen von Bestellungen.

Identifizierung visueller Elemente

KI unterstützt Programme bei der Bilderkennung, sodass diese in der Lage sind, visuelle Eingaben zu verarbeiten. Dementsprechend sorgt die KI dafür, dass ERP Systeme gescannte Dokumente analysieren können. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die gescannten Dokumente in einem durchsuchbaren Format darzustellen, sodass Nutzer schnell relevante Informationen finden.

Herausforderungen bei der Integration von KI

Grundsätzlich gilt, dass ein KI-gestütztes System nur so gut ist wie die Informationen, die bereitgestellt werden. Das bedeutet, dass die KI in einem ERP System mit hochqualitativen Daten versorgt werden muss. Zudem stellt die Integration von KI in die bereits bestehende IT-Infrastruktur unter Umständen einen komplexen Prozess dar, der einer umfangreichen Planung bedarf. Es bedarf kompatibler Schnittstellen, damit eine Integration umsetzbar ist. Dabei muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.

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