328 Wohnungen
Vermarktung von "Hirschfeld" läuft auf Hochtouren

Die Wohnungen verfügen über ein bis fünf Zimmer und sind zwischen 32 und 105 Quadratmeter groß.

Die ARE Austrian Real Estate hat nördlich der Donau, in direkter Nachbarschaft zum Marchfeldkanal, das Viertel "Hirschfeld" entwickelt. Die 328 Wohnungen in der Gerasdorfer Straße 105-117 sind fertiggestellt und stehen zur Miete oder zum Verkauf.

"Das Hirschfeld vereint städtisches Leben in Wien mit der Nähe zur Natur. Dabei hält der breite Wohnungsmix mit Freiflächen vom Garten bis zur Dachterrasse für jeden den idealen Lebensraum bereit. Das Quartier wird überwiegend klimaneutral mit der Energie aus Erdwärme und Grundwasser beheizt und temperiert", sagt Michaela Koban, Leiterin ARE Projektentwicklung. 

Das Projekt

Die ARE hat in insgesamt acht Wohngebäuden 174 freifinanzierte Eigentums- und 154 Mietwohnungen in Niedrigenergiebauweise entwickelt. Alle Wohneinheiten bieten großzügige private Freiflächen wie Balkone, Terrassen oder Eigengärten mit bis zu 270 Quadratmetern. Die Wohnungen verfügen über ein bis fünf Zimmer und sind zwischen 32 und 105 Quadratmeter groß. Beide Baufelder wurden bereits mit klimaaktiv Silber vorzertifiziert.

ARE ermöglichte darüber hinaus auch gefördertes Wohnen in ihren Quartieren. Im Hirschfeld sind 110 geförderte Mietwohnungen des Österreichischen Siedlungswerks (ÖSW) entstanden, die Ende 2024 bezogen wurden (LEADERSNET berichtete).

Grünflächen & Infrastruktur

Etwa zwei Drittel des insgesamt rund 2,6 Hektar großen Quartiers stehen den Bewohner:innen als Grün- und Freiflächen zur Verfügung. Eine Esplanade mit Allee verbindet die Gebäude mit dem zentralen Quartiersplatz. Ein großer Jugendspielplatz liegt direkt vor dem angrenzenden Wald- und Wiesengebiet. Zusätzlich gibt es drei Kleinkinderbereiche.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das gesamte Hirschfeld wird mithilfe von Wärmepumpen, welche die Energie von Erdwärme und Grundwasser nutzen, mit Wärme, Kühle und Warmwasser versorgt. Das schaffen 78 Erdwärmesonden in jeweils 150 Metern Tiefe sowie drei Brunnenanlagen. Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Wohnhäuser liefern einen Teil des Stromes zum Betrieb der Wärmepumpen.

Fahrradabstellräume in jedem Haus und überdachte Abstellplätze sind ebenfalls Teil der Ausstattung.

Die Lage

Zwei Bushaltestellen sind nur wenige Gehminuten entfernt und führen zu U-Bahn, Schnell- und Straßenbahn. Ein Kindergarten mit vier Gruppen befindet sich direkt im Hirschfeld in einem Gebäude des ÖSW. Unmittelbarer "Nachbar" ist das Ella-Lingens-Gymnasium. Zwei Nahversorger:innen und eine Apotheke sind ebenfalls zu Fuß erreichbar.

"Floridsdorf ist ein guter Platz zum Leben. Von mir als Bezirksvorsteher ist diese Aussage zwar zu erwarten, doch sie wird laufend bestätigt. Viele Menschen, vor allem Familien, zieht es in unseren Bezirk. Das Warum ist leicht in eine Formel zu bringen: Nah am Bisamberg, nah am Wasser – der Alten Donau und dem Marchfeldkanal – und trotzdem rasch in der Stadt. All das findet sich in diesem Projekt vereint", sagt Bezirksvorsteher Georg Papai.

www.are.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV