36 Wohnungen
Projekt "DreiGang" in Golling wurde fertiggestellt

Die Wohnungen sind zwischen 60 und 100 Quadratmeter groß.

Am Standort des ehemaligen Seniorenwohnheims in Golling im Bezirk Hallein entstand mit dem Wohnprojekt "DreiGang" ein viergeschossiges Gebäudeensemble mit 36 Eigentums- und Mietkaufwohnungen. Die Verantwortung für die Umsetzung des Projekts trug Salzburg Wohnbau.

"Mit DreiGang haben wir ein Wohnprojekt geschaffen, das architektonische Qualität mit ökologischer Verantwortung verbindet. Der Standort in Golling bietet zudem eine ideale Balance zwischen Naturverbundenheit und Stadtnähe", sagt Thomas Maierhofer, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau.

Das Projekt

Drei versetzt angeordnete Baukörper, verbunden durch verglaste Erschließungszonen, sollen eine lebendige und offene Struktur mit visuellen Durchblicken und hoher Aufenthaltsqualität schaffen. Das Planungsbüro der Salzburg Wohnbau artfield entwickelte ein Konzept, das sowohl flächensparend als auch harmonisch auf die Umgebung reagieren soll.
Die 36 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen sind zwischen 60 und 100 Quadratmeter groß und verfügen über großzügige private Freiflächen, wie Balkone, Terrassen oder Eigengärten.

Ergänzt wird das Projekt durch einen öffentlichen Grünbereich mit Pflanzinseln, Sitzgelegenheiten und durchdachter Wegeführung. Die gesamte Pkw-Erschließung erfolgt über eine unterirdische Tiefgarage, Besucherparkplätze sind oberirdisch organisiert, wodurch das Areal autofrei und kinderfreundlich bleiben soll.

Drei versetzt angeordnete Baukörper, verbunden durch verglaste Erschließungszonen, sollen eine lebendige und offene Struktur mit visuellen Durchblicken und hoher Aufenthaltsqualität schaffen © Neumayr

Nachhaltigkeit im Fokus

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Nachhaltigkeit. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurde Material aus dem Rückbau des ursprünglichen Gebäudes, dem ehemaligen Seniorenwohnheim, wiederverwendet, ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, der Ressourcen sparen und den CO₂-Ausstoß reduzieren soll. "Der neue Wohnbau in Golling bietet wertvollen und modernen Wohnraum. Dass dieser Bau durch die Nutzung von Recyclingmaterial des alten Seniorenwohnheims als Paradebeispiel für nachhaltigen Wohnbau realisiert wurde, freut uns, weil damit ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet wird", so Martin Dietrich, Bürgermeister von Golling.

"Das Projekt Dreigang in Golling zeigt, dass ökologisches und nachhaltiges Wohnen auch erschwinglich sein kann. Das Land Salzburg hat in diesem Fall mit rund 3,9 Millionen Euro aus der Wohnbauförderung unterstützt. Neben 15 Mietkaufwohnungen stehen dort auch 21 grundsätzlich förderbare Eigentumswohnungen zur Verfügung. Mit Photovoltaik und dem Wiederverwerten von recycelten Materialien aus dem Rückbau des alten Gebäudes wurde und wird hier verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgegangen", sagt Wohnbau-Landesrat Martin Zauner.

Die Lage

Der nahegelegene Bahnhof mit S-Bahn-Anbindung nach Salzburg (etwa 20 Minuten Fahrtzeit) ist in zwei Gehminuten erreichbar, ebenso wie ein Lebensmittelmarkt und ein Gesundheitszentrum. Kindergarten, Volksschule und weitere Bildungseinrichtungen runden das infrastrukturelle Angebot der Liegenschaft ab. Das Ortszentrum von Golling ist ebenfalls schnell erreichbar.

www.salzburg-wohnbau.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV