Early-Bird-Einreichphase
Jury-Nominierung und Einreichung für den iab webAD ist in vollem Gange

| Janet Teplik 
| 20.05.2025

Die Early-Bird-Einreichphase für den Digitalwirtschaft-Award läuft bis zum 19. Juni 2025. Die Juror:innen können noch bis zum 25. Mai 2025 nominiert werden. 

Die iab austria ruft zum 22. iab webAD. Derzeit können noch bis zum 25. Mai Mitglieder der Interessenvertretung in einem demokratischen und transparenten System ihre Favorit:innen für die Jury vorschlagen. Die potenziellen Juror:innen müssen allerdings keine iab austria-Mitglieder sein. Auch Eigennominierungen sind möglich. Nach der Beendigung der Vorschlagfrist werden die Kandidat:innen vom Vorstand der Interessenvertretung hinsichtlich Eignung, Unabhängigkeit und Expertise geprüft. Im Anschluss können die iab austria-Mitglieder zwischen dem 3. und 17. Juni 2025 in einem Online-Voting in Zusammenarbeit mit Reppublika aus den qualifizierten Vorschlägen wählen. Die daraus hervorgehende Jury wird sich schließlich entsprechend der Mitgliederstruktur aus Repräsentant:innen von Agenturen, Medien, Vermarkter:innen und technischen Dienstleister:innen zusammensetzen. Aktuell stehen schon einmal die Jury-Präsidentinnen fest. Dabei handelt es sich im "Creativity"-Cluster um Katja Claus (Die Goldkinder) und im Bereich "Effectivity" um Lena Artes (Mediaplus Austria). 

"Die Investitionen in das Digitalmarketing verzeichnen weiter ein namhaftes Wachstum. Der iab webAD ist die zentrale Leistungsschau für beispielgebende Bestleistungen im Digitalmarketing und präsentiert den gesamten Facettenreichtum digitaler Kommunikation. Der iab webAD bringt österreichische Leuchtturmprojekte zum Strahlen und ist ein Richtungsweiser für künftige Entwicklungen. Einen besonderen Stellenwert genießen die Leistungen österreichischer Publisher:innen und deren Vermarkter:innen. Als größter Preis der heimischen Digitalwirtschaft zeigt der iab webAD richtungsweisende rot-weiß-rote Digitalkommunikation auf und unterstreicht damit die Innovationskraft sowie das kreative Potenzial österreichischer Agenturen und Unternehmen", so Ursula Gastinger, iab austria-Geschäftsführerin. 

Kostenvorteile für "frühe Vögel"

Außerdem können iab austria-Mitglieder bis inklusive 19. Juni 2025 um 280 Euro und Nichtmitglieder um 330 Euro (exkl. USt.) im Rahmen der Early-Bird-Phase zum Award der Digitalwirtschaft einreichen. Die reguläre Einreichsphase läuft von 20. bis 28. Juli 2025. In diesem Zeitraum zahlen Mitglieder der Interessenvertretung 300 und nicht Nichtmitglieder 350 Euro. Teurer wird es schließlich in der Late-Bird-Phase. Diese rennt vom 29. Juli bis zum 6. August 2025. Mitglieder zahlen 350 und Nichtmitglieder 400 Euro. Nachwuchstalente zahlen im gesamten Einreichszeitraum nur 99 Euro. 

Neben den 22 Einreichskategorien in den "Creativity"- und "Effectivity"-Clustern wird bei der Awardshow wieder der Titel "Best in Show" an den Gesamtsieger des Awards verliehen. Welche Kategorien in welche Cluster fallen, können Sie der Infobox entnehmen.

Fotos aus dem vergangenen Jahr können Sie hier sehen. 

www.iab-austria.at

iab webAD Cluster

"Creativity"-Cluster: "Beste Video Ad Creativity", "Beste digitale Kampagne Creativity", "Beste User-Engagement-Kampagne", "Beste Display Ad", "Bestes Social-Media-Konzept", "Beste kreative Technologieintegration" sowie "Nachwuchstalent Creativity". Kreativität, Handwerk und die beispielgebende Umsetzung der Idee haben großes Gewicht in diesem Cluster. Die Jury achtet insbesondere auf Storytelling und die Kraft der Kampagnen, Emotionen bei der Zielgruppe zu wecken.

"Effectivity"-Cluster: "Beste Video Ad Effectivity", "Beste digitale Kampagne Effectivity", "Beste User-Activation-Kampagne", "Beste Cookieless Solution", "Beste Data-Driven-Kampagne", "Beste Online-2-Offline-Kampagne", "Beste Performance-Kampagne" sowie "Nachwuchstalent Effectivity". Sogfältige Planung, Performance und messbare Zielerreichung sind die Kriterien, mit denen die Jury in diesem Cluster überzeugt wird. Besonders Augenmerk liegt auf der Implementierung innovativer Strategien, tiefgreifender Analytik und herausragender Performance, die zu einem überdurchschnittlichen Return on Invest führt.

"Special"-Cluster urteilen alle Juror:innen gemeinsam über Kampagnen, die sowohl durch kreative Umsetzung als auch effiziente Zielerreichung beeindrucken. Arbeiten, die in diesem Cluster punkten wollen, bestechen durch herausragende strategische Planung, starke Erzählkraft durch emotionale Ansprache und messbare geschäftliche Erfolge. Er vereint die Kategorien "Beste B2B-Kampagne", "Beste digitale Extension", "Beste Innovation", "Beste internationale Kampagne", "Beste CSR-Kampagne", "Beste nachhaltige Kampagne" und "Beste Publisher Solution".

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

iab webAD Cluster

"Creativity"-Cluster: "Beste Video Ad Creativity", "Beste digitale Kampagne Creativity", "Beste User-Engagement-Kampagne", "Beste Display Ad", "Bestes Social-Media-Konzept", "Beste kreative Technologieintegration" sowie "Nachwuchstalent Creativity". Kreativität, Handwerk und die beispielgebende Umsetzung der Idee haben großes Gewicht in diesem Cluster. Die Jury achtet insbesondere auf Storytelling und die Kraft der Kampagnen, Emotionen bei der Zielgruppe zu wecken.

"Effectivity"-Cluster: "Beste Video Ad Effectivity", "Beste digitale Kampagne Effectivity", "Beste User-Activation-Kampagne", "Beste Cookieless Solution", "Beste Data-Driven-Kampagne", "Beste Online-2-Offline-Kampagne", "Beste Performance-Kampagne" sowie "Nachwuchstalent Effectivity". Sogfältige Planung, Performance und messbare Zielerreichung sind die Kriterien, mit denen die Jury in diesem Cluster überzeugt wird. Besonders Augenmerk liegt auf der Implementierung innovativer Strategien, tiefgreifender Analytik und herausragender Performance, die zu einem überdurchschnittlichen Return on Invest führt.

"Special"-Cluster urteilen alle Juror:innen gemeinsam über Kampagnen, die sowohl durch kreative Umsetzung als auch effiziente Zielerreichung beeindrucken. Arbeiten, die in diesem Cluster punkten wollen, bestechen durch herausragende strategische Planung, starke Erzählkraft durch emotionale Ansprache und messbare geschäftliche Erfolge. Er vereint die Kategorien "Beste B2B-Kampagne", "Beste digitale Extension", "Beste Innovation", "Beste internationale Kampagne", "Beste CSR-Kampagne", "Beste nachhaltige Kampagne" und "Beste Publisher Solution".

leadersnet.TV