Nachhaltigkeit als Logistikmotor
Donau Chemie positioniert sich mit innovativem Equipment für die Zukunft

Die international agierende Donau Chemie setzt für ihre Salztransporte auf die Schiene statt auf die Straße – dank einer speziell für Salz entwickelten Transportlösung der ÖBB Rail Cargo Group. 

Der Transport großer Mengen Salz stellt Expert:innen immer wieder vor Herausforderungen: da das Salz, welches über korrosive Eigenschaften verfügt, beim Be- und Entladen am Wagen haftet, wird das Material innen wie auch außen stark beansprucht. Dementsprechend müssen Salzwaggons im Vergleich zu anderen Wagen öfter repariert oder ausgetauscht werden.

Neue Waggons für Salztransport

Genau hier setzt eine neue Entwicklung der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) an: gemeinsam mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie wurde ein widerstandsfähiger Wagen vom Typ TALNS konzipiert. Dieser zählt zu den modernsten Waggons in Europa und unterstützt Unternehmen wie Donau Chemie dabei, die Verlagerung ihrer Transporte von der Straße auf die Schiene noch schneller voranzutreiben.

Im Frühjahr des vergangenen Jahres wurden die ersten der werksneuen TALNS-Waggons an Donau Chemie übergeben, und zwar direkt im Werk des Unternehmens am Standort Brückl in Kärnten. Inzwischen sind die äußerst robusten Wagen, die es mit dem Rohstoff Salz problemlos aufnehmen können, bereits im Einsatz. Neben ihrer Beständigkeit bietet sie aber auch noch zahlreiche weitere Vorteile, wie beispielsweise die Entladung auf Knopfdruck, die semi-automatisch mittels Pneumatik funktioniert. Das reduziert nicht nur den Arbeitsaufwand für die Mitarbeitenden, sondern erhöht gleichzeitig auch die Arbeitssicherheit um ein Vielfaches.

Transporte, die früher mehrheitlich auf den Straßen stattfanden, werden nun ganzheitlich von der RCG durchgeführt – konkret wird das Salz aus Koper in Slowenien und Ebensee in Oberösterreich zum Werk der Donau Chemie in Brückl transportiert. So konnten die CO₂-Emissionen erheblich reduziert werden, und zwar dank einer maßgeschneiderten Logistiklösung mit modernstem Equipment, die für beide Seiten wirtschaftlich sinnvoll ist.


Ausbau der Partnerschaft

Die Donau Chemie Gruppe ist ein international agierendes Familienunternehmen mit Wurzeln in der chemischen Industrie und zählt in ihrem Bereich zu den führenden Anbietern. In zwölf Ländern aktiv, konzentriert sie sich auf die Entwicklung, Herstellung und Distribution von Industriechemikalien, die in einer Vielzahl industrieller Anwendungen unverzichtbar sind – insbesondere im zentral- und osteuropäischen Raum.

Im Segment Umwelttechnik stellt das Unternehmen unter anderem Aktivkohle sowie Mittel zur Wasseraufbereitung wie Fällungs- und Flockungshilfsmittel her. Seit über einem Jahrzehnt vertraut Donau Chemie bei der Versorgung ihrer Standorte auf die Logistikkompetenz der Rail Cargo Group – eine Partnerschaft, die im Frühjahr 2024 durch den Einsatz neuer Waggons für den Salztransport nochmals deutlich ausgebaut wurde. So wurde die Zusammenarbeit um weitere zehn Jahre verlängert.

www.railcargo.com

www.donau-chemie-group.com

 


Entgeltliche Einschaltung

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV