Top 5 bei Webby Award
Wiener Stadtführer-App "ivie" sichert sich Nominierung bei Internet-Oscars

Die City Guide App aus dem Hause WienTourismus konnte sich beim internationalen Webby Award unter den fünf besten Travel-Apps der Welt platzieren und trat dabei gegen 13.000 Einreichungen, samt hochkarätiger Konkurrenz wie Apple oder Hyatt, an. 

Seit dem Launch vor inzwischen fünf Jahren fungiert die City Guide App "ivie" aus dem Hause WienTourismus als Stadtführer für Tourist:innen wie entdeckungsfreudige Einheimische. Sie umfasst rund 25 kuratierte Spaziergänge und Führungen – genannt "Walks" und "Guides" – auf Deutsch und Englisch, und bietet mehr als 1.000 Einträge zu Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen, aber auch Nützlichem wie öffentlichen Toiletten, WLAN-Standorten und Trinkbrunnen. Insgesamt soll "ivie" als informative und unterhaltsame Begleiterin seine User:innen dazu anregen, die Stadt fußläufig und damit ökologisch nachhaltig zu erkunden. 

Top fünf beim "Internet-Oscar"

Mit Erfolg: Nicht nur konnte die App im März 2025 die 1,5 Millionen Download-Marke knacken und zählt pro Jahr rund eine halbe Million aktive Nutzer:innen, sondern wurde auch bereits kurz nach ihrem Start 2020 als beste App Österreichs ausgezeichnet. Und nun folgt die nächste Ehrung – dieses Mal allerdings auf internationalem Niveau: So konnte sich "ivie" heuer beim begehrten amerikanischen Webby Award eine Platzierung unter den fünf besten Travel-Apps der Welt holen. Dabei setzte sich die Wiener City Guide App gegen 13.000 Einreichungen durch und platzierte sich neben namhaften Konkurrenten unter den Top fünf.

Beim Webby Award handelt es sich um eine internationale Auszeichnung, die die New York Times seit 1996 jährlich vergibt. Als "höchste Ehre des Internets" betitelt, würdigt sie herausragende Online-Leistungen in acht verschiedenen Hauptkategorien. Konkret wurde "ivie" beim "Internet-Oscar" in der Kategorie "Apps & Software", Unterkategorie "Travel", nominiert. Allerdings musste sich die WienTourismus-App gemeinsam mit den weiteren Nominierten AppleHyatt Hotels und dem dänischen Software-Entwickler Framna letztendlich dem Kategorie-Sieger "Triplt" geschlagen geben. Dabei handelt es sich um einen Reiseplaner und Flug-Tracker des amerikanischen Unternehmens SAP Concur. Dennoch sei es für WienTourismus eine große Ehre, zu den fünf besten eines derart renommierten Preises zu zählen, den in der Vergangenheit u. a. bereits Unternehmen wie Disney, ESPN, Apple, Adobe, Marvel oder die Obama Foundation abräumten.

Auszeichnung für das Team

"Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss den Menschen nutzen. Die Nominierung unserer Destinations-App 'ivie' als eine der weltweit besten Travel-Apps beim Internet-Oscar 'Webby' ist eine Auszeichnung für den WienTourismus und die Hingabe, die unser Team in die laufende Weiterentwicklung der App steckt", meint Norbert Kettner, Direktor WienTourismus. Entwickelt wurde die App, die kostenlos für iOS und Android auf Deutsch und Englisch verfügbar ist, gemeinsam mit Endava (Konzept und Programmierung) und seite zwei (Design), die aktuelle Weiterentwicklung läuft in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Nagarro.

Mehr Informationen zu "ivie" finden Sie hier.

www.wien.info

www.webbyawards.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV