Fotos & Video vom FindMyHome.at-Award 2025
Österreichs beste Makler und Bauträger sind gekürt

| Redaktion 
| 10.04.2025

Zum 13. Mal verlieh FindMyHome.at sein begehrtes Qualitätssiegel. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Immobilienprofis nach, was das Besondere an der Auszeichnung ist und welche Werte und Arbeitsweisen ihnen wichtig sind.

Die Suche nach dem perfekten Zuhause ist oft ein Wechselbad der Emotionen zwischen Vorfreude, Hoffnung und ernüchternder Realität. Viele Österreicher:innen wollen das perfekte Zusammenspiel aus Lage, Preis, Ausstattung und Atmosphäre. Dabei kommt den Immobilienmaklerunternehmen und Bauträgern eine entscheidende Rolle zu, denn viele Suchende verlassen sich auf die Erfahrung und das Know-how der jeweiligen Profis.

13. Ausgabe

Vor diesem Hintergrund verlieh das Immobilienportal FindMyHome.at zum bereits 13. Mal sein begehrtes Qualitätssiegel, das die besten Immobilienmakler:innen und Bauträger auszeichnet. Die feierliche Verleihung fand im Ambiente des Private Members Club – Am Hof 8 in der Wiener Innenstadt statt.

"Unser Programm ist so aufgebaut, dass es rein auf authentischen Bewertungen basiert. Echte Immobiliensuchende und Kund:innen, die eine Anfrage gestellt und einen Besichtigungstermin durchgeführt haben. Dieses Feedback hilft unseren Partner:innen weiter, ihre Service-Dienstleistung zu verbessern und zu optimieren", sagt Benedikt Gabriel, Mitbegründer FindMyHome.at GmbH, gegenüber LEADERSNET.tv.

In diesem Jahr wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Über 15.000 Kundenbewertungen gingen ein, das bedeutet einen Zuwachs von über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bewertet wurden mehr als 400 Immobilienanbieter, wobei sich 32 davon über eine Auszeichnung freuen durften.

Qualität entscheidet

"Qualität entscheidet, und zwar durch das direkte Urteil unserer Kund:innen. Das ist das Prinzip des FindMyHome.at Awards", so Bernd Gabel-Hlawa, gemeinsam mit Benedikt Gabriel Gründer und Geschäftsführer von FindMyHome.at.

Der starke Anstieg an Bewertungen sei nicht nur auf das steigende Userwachstum zurückzuführen, sondern spiegle auch das Bedürfnis der Menschen wider, ihre Erfahrungen und Einschätzungen aktiv zu teilen. "Wir beobachten diesen Trend verstärkt in unserer Social Media Community sowie in unserem Onlinemagazin MyHome-at", sagt Gabel-Hlawa weiter.

Strenge Kriterien

In diesem Jahr haben es 32 Unternehmen, Makler:innen und Bauträger geschafft, die strengen Kriterien des Qualitätssiegels zu erfüllen. Voraussetzung waren mindestens zehn Kundenbewertungen mit jeweils zehn Kriterien und einer Gesamtzufriedenheit von über zwei Dritteln. Im Vorjahr wurden zum Vergleich 20 Unternehmen ausgezeichnet. Das ist ein Anstieg von 60 Prozent.

Interessant ist dabei auch die Marktbeobachtung: "Die Serviceschere zwischen Eigentums- und Mietobjekten wird deutlich größer", analysiert Gabel-Hlawa und fügt hinzu: "Mehr als zwei Drittel der prämierten Anbieter fokussieren sich auf Eigentumsobjekte – eine Entwicklung, die wir bereits mit Einführung des Bestellerprinzips prognostiziert haben."

Österreichs beste Immobilienmakler und Bauträger

Laut FindMyHome.at soll sich die Auszeichnung als Orientierungshilfe für Kund:innen verstehen, die Wert auf exzellenten Service und Verlässlichkeit legen. "Wer höchste Qualität wünscht, muss auch bereit sein, diese fair zu honorieren. Exzellente Dienstleistung erfordert entsprechende Entlohnung", so Benedikt Gabriel weiter.

Den Sieg in der Kategorie "Makler" holte sich Birnleitner Immobilien. Platz zwei ging an Immobilia Obergruber und Platz drei an Haberkorn Immobilien.

"Wir haben einen Fokus auf die ganz persönliche Betreuung unserer Kund:innen gelegt, die sowohl die Verkäufer:innen und Vermieter:innen als auch die Käufer:innen und Mieter:innen sehen. Wir versuchen, ein Full Service Anbieter von Anfang bis zum Ende zu sein", so Heinrich Birnleitner, Geschäftsführer Birnleitner Immobilien GmbH, zu LEADERSNET.tv.

Bei den "Bauträgern" holte sich Glorit den Sieg. Platz zwei ging an AMT Bauträger und Platz drei an ÖSW – Österreichisches Siedlungswerk.

Auf die LEADERSNET-Frage, welches Projekt ausschlaggebend für den Award war, antwortete Lukas Sattlegger, Geschäftsführer Glorit Bausysteme GmbH: "Wir haben 120 unterschiedliche Projekte bei uns in der Pipeline und sind vor allem rund um die Alte Donau sehr aktiv, aber auch in der Gegend rund um die Lobau und in Strebersdorf. Wir bauen Häuser und Wohnungen, das ist unser Asset. Dabei haben wir eine sehr große Auswahl an Häusern und Wohnungen, die wir an unsere Kund:innen verkaufen können. Das heißt, es ist sehr schwierig, sich auf ein Projekt festzulegen."

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Benedikt Gabriel, Mitbegründer FindMyHome.at GmbH, Bernd Gabel-Hlawa, Mitbegründer FindMyHome.at GmbH, Heinrich Birnleitner, Geschäftsführer Birnleitner Immobilien GmbH (Qualitätsmakler Platz 1) und Lukas Sattlegger, Geschäftsführer Glorit Bausysteme GmbH (Top Developer Platz 1), auch noch Franz Obergruber, Geschäftsführer Immobilia Obergruber GmbH (Qualitätsmakler Platz 2), Natascha Haberkorn, Inhaberin & Geschäftsführerin Haberkorn Immobilien (Qualitätsmakler Platz 3), Johann Sommerauer, Geschäftsführer AMT Immobilien (Top Developer Platz 2) und Wolfgang Wahlmüller, Generaldirektor ÖSW (Top Developer Platz 3), vor die Kamera.

Einen Eindruck von dem Event können Sie sich hier machen. 

www.findmyhome.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV