Vor 50 Jahren schrieb Franz Klammer Sportgeschichte: Am 5. Februar 1976 gewann der damals 22-Jährige die olympische Abfahrt am Patscherkofel in Innsbruck – 33 Hundertstel vor Bernhard Russi. Dieses Jubiläum wurde nun mit einem zweitägigen Programm begangen, das sportliche Rückblicke, Begegnungen mit Wegbegleiter:innen und ein deutliches karitatives Ergebnis verband.
Galaabend als Auftakt
Den Auftakt bildete ein Galaabend im Ägidihof in Innsbruck-Igls. Gemeinsam mit seinem damaligen Rivalen Bernhard Russi feierte Franz Klammer das Jubiläum im Kreis zahlreicher internationaler Sportlegenden. Anwesend waren unter anderem Annemarie Moser-Pröll, Maria Riesch, Leonhard Stock, Fritz Strobl, Petra Kronberger, Markus Wasmeier, Andre Arnold, Marlies Raich, Benny Raich, Alex Pointner, Peter Runggaldier, Franz Weber, Herbert Plank, Hannes Reichelt und Günter Mader. Neben Vertreter:innen des Sports und Christoph Schuh (Franz Klammer Foundation Generalsekretär) nahmen auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und Kultur teil, darunter Gregor Pilgram (CEO Generali), Reinhard Pohn (CSMO Generali), Tobias Moretti, Herbert Waldner, Rainer Pariasek sowie Wolfgang Illek.
Im Rahmen des Charity-Dinners kamen 183.000 Euro für die Franz Klammer Foundation zusammen. Die Mittel sollen 2026 unter anderem sozialen Förderprojekten zugutekommen, darunter Initiativen für sozial benachteiligte Kinder der Fußballakademie Mattersburg sowie Unterstützung für den ehemaligen Motocrosser Ronny Großkopf. Klammer zeigte sich bewegt und erklärte: "Innsbruck, der Patscherkofel waren Wegweiser für meine Karriere, für mein Leben. Es freut mich sehr, von meinem Glück etwas zurückzugeben an die Sportler:innen, die es nicht so gut haben oder gerade eine schwere Herausforderung zu bewältigen haben."
Legendenrennen
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Sports. Am Vormittag befuhren Franz Klammer und Bernhard Russi gemeinsam mit Annemarie Moser-Pröll, Maria Riesch, Leonhard Stock, Andre Arnold und Peter Runggaldier die Original-Olympiastrecke von 1976. Beide hielten übereinstimmend fest, dass Klammer seinen Sieg damals vor allem einer neuen Linienwahl im unteren Streckenteil zu verdanken hatte – die entscheidenden 33 Hundertstel hat Russi auch 50 Jahre später nicht aufholen können.
Am Nachmittag folgte ein Legendenrennen im Zielhang der Patscherkofelbahn. "Team Klammer" mit Alex Pointner, Hannes Reichelt, Günter Mader, Marcus Wasmeier, Annemarie Moser-Pröll und Fritz Strobl trat gegen "Team Russi" mit Maria Riesch, Manfred Pranger, Peter Runggaldier, Andre Arnold, Leonhard Stock und Franz Weber an. Gewertet wurde die geringere Abweichung von einer prognostizierten Laufzeit. Diese Entscheidung fiel knapp zugunsten von Team Russi aus, während Klammer im direkten Vergleich erneut schneller war als sein langjähriger Rivale.
Zeitzeugengespräch & Filmvorführung
Begleitet wurde der "Tag der Legenden" von einem Zeitzeugengespräch im Innsbrucker Landhaus, zu dem ORF Tirol und die Tiroler Tageszeitung geladen hatten. Vor voll besetztem Saal erinnerte Klammer an den historischen Olympiatag. Unter den Gästen befanden sich unter anderem Landeshauptmann Anton Mattle, Innsbrucks Bürgermeister Johannes Anzengruber, Ski-Manager Klaus Leistner, Klammers Ehefrau Eva Klammer sowie Speed-Ski-Weltrekordhalter Franz Weber.
Den Abschluss bildete eine Vorführung des Klammer-Films "Chasing the Line" im Metropol Kino. Der Reinerlös kam ebenfalls der Stiftung zugute. "Das Tolle an dem Rennen ist, dass ich gewinne, jedes Mal, wenn ich es mir anschaue", sagte Klammer augenzwinkernd zur Eröffnung. Durch die Kinoaktion sowie weitere Versteigerungen erhöhte sich das Spendenergebnis um weitere 22.000 Euro.
Insgesamt wurden an den beiden Tagen 205.000 Euro für Projekte der Franz Klammer Foundation gesammelt. Rund 1.000 Fans nutzten zudem die Gelegenheit für Autogramme und persönliche Begegnungen mit den Ski-Ikonen.
Video-Beitrag
LEADERSNET begleitete die Feierlichkeiten mit Fotografen und Videoteam. Dabei haben wir – inklusive Franz Klammer –40 prominente Gäste vor die Kamera geholt. Ein ausführlicher Bericht inklusive der LEADERSNET.tv-Interviews folgt kommende Woche (KW 7).
Fotos von den Feierlichkeiten sehen Sie in unseren Galerien hier (Tag 1) und hier (Tag 2)
www.franzklammerfoundation.com
Kommentar veröffentlichen