Aktuelle Studie
Österreich bleibt Kaffeenation, geht aber in eine neue Richtung

Die Kaffeekultur hierzulande wird so hochgehalten wie eh und je. Dennoch befindet sich der Genuss im Wandel und orientiert sich am Zeitgeist, wie eine aktuelle Studie zeigt. 

Auch wenn viele Menschen behaupten, sie seien Liebhaber:innen des schwarzen Heißgetränks, findet man wohl nirgends anders auf der Welt solch Kaffeeenthusiast:innen wie hierzulande. Insbesondere Wien gilt als eine Hochburg der Kaffeekultur und bewahrt dieses hohe Gut. 

So genießen mehr als zwei Drittel der Österreicher:innen mindestens eine Tasse Kaffee am Tag. Insbesondere Berufstätige könnten sich einen Tag ohne den flüssigen Muntermacher nicht vorstellen: zwei Drittel von ihnen bestehen auf die tägliche Portion Koffein (LEADERSNET berichtete hier und hier). Eine aktuelle Studie, beauftragt von Nespresso, unterstreicht diese Erkenntnisse nochmals und verdeutlicht, dass die Kaffeepause weit mehr als eine Unterbrechung des Arbeitsalltags ist. Viel mehr handle es sich dabei um einen Moment des Energietankens und des kollegialen Austausches. Damit bestätigt Österreich erneut seinen Status als Kaffeenation. 

Erkenntnisse der Studie

Laut Studie legen 22 Prozent der Befragten großen Wert auf qualitativ hochwertigen Kaffee – in Wien sind es sogar 28 Prozent. Außerdem steht für 21 Prozent der soziale Aspekt der Kaffeepause im Vordergrund, während 19 Prozent eine Steigerung ihrer Produktivität nach dem Konsum wahrnehmen. 

Es zeigt sich überdies, dass der Kaffeegenuss im Wandel ist. Denn der Trend geht auch hier klar in Richtung Nachhaltigkeit. 43 Prozent der Befragten gaben an, auf recycelbare Verpackungen zu achten. Und für 42 Prozent ist der nachhaltige Anbau ein entscheidendes Kriterium. Außerdem ist es laut Studie jeder zweiten Person wichtig, dass Kaffeekapseln in recycelbaren Materialien verpackt sind (42 Prozent). Fast ebenso wichtig scheint den Befragten das Fairtrade-Siegel zu sein – immerhin 40 Prozent haben ausgesagt, auf jenes zu achten. Und jede:r Dritte meint, das Bio-Siegel sei relevant. Regional zeigen sich allerdings Unterschiede: So führen Wien, Tirol und Vorarlberg die Nachhaltigkeitsbewegungen in puncto Kaffee in diesem Land klar an. 

© Nespresso© Nespresso

Mit Blick auf die Gastronomie und Hotellerie ergab die Studie, dass insbesondere der Kaffeegeschmack entscheidend ist. Über die Hälfte der Gäste sieht demnach einen guten Kaffee als Schlüssel für einen gelungenen Besuch. Außerdem ist für 43 Prozent eine Kaffeemaschine im Hotelzimmer unerlässlich und ein wichtiges Buchungskriterium. Dabei achten allerdings 41 Prozent laut eigenen Angaben darauf, dass Hotels und Restaurants recycelbare Verpackungen für Kaffeeportionen verwenden. Und 40 Prozent gaben an, darauf Wert zu legen, dass die Verpackungen kompostierbar sind. 

Nachhaltigkeits-Philosophie

Seit 2009 führt Nespresso ein eigenes Recyclingsystem in Österreich. Das sogenannte Nespresso AAA Sustainable Quality Programm ist in Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance entwickelt worden. Das Programm spielt eine zentrale Rolle bei der Beschaffung von nachhaltigem Kaffee. 

Neben den mit 80 Prozent recycelbaren Aluminium hergestellten Original Kapseln bietet Nespresso nun eine weitere Alternative: Die neuen papierbasierten Kapseln, die zu 82 Prozent aus Papierzellstoff bestehen, bieten dasselbe Geschmackserlebnis wie die bewährten Aluminiumkapseln. "Die Home Compostable Collection beweist erneut, dass Nachhaltigkeit und Kaffeegenuss für uns bei Nespresso Hand in Hand gehen. Die Kaffeevarietäten sorgen für vollen Kaffeegenuss in der gewohnten Qualität und eignen sich ideal für den Einsatz in Hotelzimmern, am Empfang oder in Meetingräumen", so Alexander Priester, B2B Commercial Director bei Nespresso Österreich. 

Informationen zur Studie finden Sie in der Infobox. 

www.nespresso.com

Nespresso-Studie

Im Auftrag von Nespresso Professional befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent im Jänner 2025 insgesamt 916 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zu ihrem Einstellungsverhalten gegenüber dem Thema "Kaffee und Nachhaltigkeit". Die Ausgangsstichprobe wurde gewichtet und ist repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Nespresso-Studie

Im Auftrag von Nespresso Professional befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent im Jänner 2025 insgesamt 916 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zu ihrem Einstellungsverhalten gegenüber dem Thema "Kaffee und Nachhaltigkeit". Die Ausgangsstichprobe wurde gewichtet und ist repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

leadersnet.TV