Report gibt Einblicke ins Konsumverhalten
So ticken die Österreicher beim Kaffeetrinken

| Redaktion 
| 12.06.2024

Wie viele Tassen des Heißgetränks trinken wir eigentlich und in welchen Situationen? Dieser und andere Fragen ging ein großer Kaffeeröster in einer repräsentativen Umfrage mit dem Marktforschungsinstitut GfK nach.

Österreich ist nicht nur für Schnitzel, Skifahren und Mozartkugeln bekannt – auch die heimische Kaffeehauskultur genießt international einen exzellenten Ruf. Das kommt nicht von irgendwo. Österreicher:innen sind bekennende Kaffee-Gourmets. Tchibo hat sich nun das heimische Konsumverhalten genauer angesehen.

Nur leichte Geschlechterunterschiede

Die typische Kaffeetrinkerin hierzulande trinkt durchschnittlich 2,48 Tassen Kaffee am Tag. Die Erste gibt es in der Früh nach dem Aufstehen (74,8 Prozent). Kaffee bedeutet Genuss (43,2 Prozent) und gehört zum Morgenritual (ebenfalls 43,2 Prozent). Der typische Kaffeetrinker tickt übrigens recht ähnlich. Er trinkt tendenziell ein wenig mehr Kaffee und häufiger, nämlich durchschnittlich 2,83 Tassen am Tag – und das vor allem aus Freude am Genuss (52,1 Prozent). Morgens liegt der Kaffeetrinker bei 71,2 Prozent etwas hinter der Kaffeetrinkerin und holt dann bei Ankunft in der Arbeit (34 Prozent vs. 22,2 Prozent) und im Laufe des Vormittags (47,2 Prozent vs. 37,8 Prozent) auf.

Die häufigste Variante

Es kommt vielleicht etwas überraschend, aber unabhängig vom Geschlecht trinkt Österreich am häufigsten Espresso, gefolgt vom Verlängerten und Milchkaffee – gleichbedeutend mit der Melange. Zubereitet wird im Vollautomaten, besonders im Mehrpersonen-Haushalt. Die Bohnen dafür werden bevorzugt im Supermarkt (78,2 Prozent), gefolgt von der Filiale des Kaffeeherstellers (23,7 Prozent) und online (11,6 Prozent) gekauft. Der größte Anteil mit 22,8 Prozent möchte nicht mehr als 12,99 Euro für ein Kilogramm bezahlen, aber immerhin 15,8 Prozent sind auch gewillt, knapp 20 Euro pro Kilogramm auszugeben. Der Preis ist immer noch ein Kriterium (39 Prozent), noch stärker beeinflusst jedoch der Geschmack die Kaufentscheidung (78,2 Prozent). Dahinter rangieren die Zubereitungsmethode, die Marke sowie die Anbaubedingungen.

West-Ost oder doch Ost-West?

Fest steht, in Österreich wird regelmäßig Kaffee getrunken – und zwar von 73,4 Prozent täglich, 45,9 Prozent lassen sich das Heißgetränk sogar mehrmals am Tag schmecken. Dabei hat der westliche Bundesland-Cluster mit Tirol, Vorarlberg und Salzburg die Nase vorn, gefolgt vom Ost-Cluster mit Niederösterreich und dem Burgenland. Die Kaffee-Hauptstadt Wien liegt im Bundesländervergleich mit 2,49 getrunkenen Tassen am Tag im Vergleich zu Gesamt–Österreich mit 2,65 Tassen leicht zurück. In der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen wird mit 3,16 Tassen täglich am meisten Kaffee getrunken, die 15- bis 29-Jährigen trinken mit 2,12 Tassen am wenigsten. 

Coffee-to-go oder Coffee at home?

Heuer erstmals abgefragt wurde auch der Kaffeekonsum unterwegs. Immerhin hat Tchibo mit dem myCoffeeCup-Angebot in den vergangenen Jahren auch eine nachhaltige Coffee-to-go-Variante in vielen Filialen implementiert. 47 Prozent gönnen sich zumindest manchmal einen Kaffee für unterwegs, die 30- bis 39-Jährigen haben mit 66,4 Prozent die Nase vorn.

www.eduscho.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV