Fotos der Veranstaltung
Der Mentory Club bat zum Karriere-Talk in die Heidi Horten Collection

Beim letzten Clubabend verschlug es die Mitglieder in das Kunstmuseum im ersten Wiener Bezirk, wo die wissenschaftliche Direktorin des Hauses, Agnes Husslein-Arco, unterhaltsam vom Leben der Kunstsammlerin erzählte und bislang unbekannte Einblicke in die Entstehung des Museums gab. 

Der 2007 gegründete Mentory Club wurde von der früheren Bundesministerin für Gesundheit und Frauen, Maria Rauch-Kallat, ins Leben gerufen und dient dem Zweck der Förderung und Vernetzung von Karriere-Frauen aus verschiedensten Berufsgruppen. In regelmäßig stattfindenden Talkrunden mit erfolgreichen Frauen aus Wirtschaft, Verwaltung und Medien erhalten die Mitglieder nicht nur wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Branchen, sondern bekommen auch die Möglichkeit, Informationen sowie Tipps zu Mentoring, Karriere- und Laufbahnplanung mitzunehmen. Obendrein werden Workshops angeboten, Mentoring- und WoMentoring-Programme sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für Mentorinnen und Persönlichkeitsentwicklung für Mentees. 

Der am 11. Februar 2025 stattgefundene Mentory Clubabend verschlug die Mitglieder dieses Mal in die Heidi Horten Collection in den ersten Wiener Bezirk. Der Abend war gefüllt mit Anekdoten, die von der wissenschaftlichen Direktorin der Kunstsammlung, Agnes Husslein-Arco, vorgetragen wurden. Im Talk erzählte sie unterhaltsam vom Leben der Kunstsammlerin Heidi Horten und gab bislang unbekannte Einblicke in die Entstehung des Museums. Husslein-Arco ist jedoch nicht nur die Museumsdirektorin, sondern war auch eine Freundin sowie die persönliche Beraterin von Heidi Horten, die 2022 verstorben ist. Sie bezeichnet die Entstehung der Kunstsammlung als Wunder und "Geschenk an die Österreicher:innen". So besteht die Galerie aus Werken österreichischer und internationaler Künstler:innen, die Altes und Neues zu einem bunten Mix verbinden. 

Doch nicht nur das Museum interessierte die Teilnehmenden, sondern auch der Karriereweg von Husslein-Arco, der sie unter anderem von Sotheby's zur Guggenheim Association bis zum Belvedere geführt hat. Heute gilt sie als Koryphäe der Kunstvermittlung. "Ich habe mich Heidi Horten verpflichtet, das Museum zu positionieren, sodass es die nächste Generation mit dem nötigen Wissen weiterführen kann", so Husslein-Arco. 

LEADERSNET war ebenfalls beim Mentory Clubabend dabei und hat hier für Sie Eindrücke gesammelt. 

www.mentory.at

www.heidihortencollection.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV