Radio nach wie vor in Spitzenstellung
Heute feiern wir den World Radio Day 2025

Der 13. Februar markiert den Tag im Kalender, an dem die RMS Austria gemeinsam mit allen Radiosendern weltweit die Spitzenstellung von Radio feiert!

RMS Austria kennt als Audiovermarkter die beeindruckende Kraft und Reichweite von Radio. Gerade erst haben die neuesten Radiotest-Ergebnisse 2024_4 erneut die führende Position der RMS TOP Kombi am Radiomarkt gezeigt.

Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest:
"Der aktuelle Radiotest zeigt eindrucksvoll, dass junge Menschen weiterhin klassische Medien konsumieren. Mit einer Tagesreichweite von 45,7 % erreichen die Privatradios ein All-Time-High und dominieren mit 53 % erstmals die Hörminuten der Österreicher:innen. Es liegt an der Stärke der Privatradios, dass erstmals die 14- bis 49-Jährigen mit beeindruckenden 201 Minuten länger Radio hören als die Gesamtbevölkerung. Privatradio hat somit seine Hörerschaft in allen Generationen, auch in der Gen Z.
Diese Reichweitenstärke machen wir mit der RMS TOP Kombi gebündelt und einfach buchbar. Mit 17 neuen DAB+ Sendern ist die RMS TOP Kombi so stark wie noch nie – und der Abstand zu Ö3 wächst kontinuierlich. Bei einem Marktanteil von 52 % ist ein Verzicht auf die RMS TOP Kombi mit keinem KPI mehr rechtfertigbar."

Auch weltweit bestätigen brandaktuelle Daten zusammengestellt von der World Radio Alliance und egta zum World Radio Day 2025 die unbestreitbare Stärke und Relevanz von Radio.

Warum Radio nach wie vor eine solche Spitzenstellung zeigt?
Die globalen Marktforschungsdaten liefern vier spannende Kernergebnisse*:

1. Radio dominiert den Audio-Konsum

Live-Radio hat den größten Anteil an der Hördauer: z.B. 76 % in Irland, 71 % in Deutschland, 69 % in Finnland und 70 % im Vereinigten Königreich. Diese Zahlen unterstreichen, dass klassisches Radio nach wie vor das am meisten konsumierte Audioformat und ein starker Kanal für Werbetreibende ist. Auch der aktuelle Radiotest belegt die hohe Radionutzung in Österreich mit 199 täglich gehörten Minuten (RT 2024_4, 10+).

2. Radio hat eine unübertroffene Reichweite

Mit einer wöchentlichen Reichweite von 90 % in Irland und den Niederlanden, 88 % im Vereinigten Königreich, 84 % in Frankreich und 83 % in Portugal bleibt Radio ein unverzichtbares Medium und ist nach wie vor einer der stärksten Massenmedienkanäle. Die wöchentliche Reichweite von Radio in Österreich liegt ebenfalls beeindruckend bei 91 % (RT 2024_2, 10+).

3. Radio ist das vertrauenswürdigste und verlässlichste Medium

69 % der EU-Bevölkerung und 70 % der Bevölkerung außerhalb Europas betrachten Radio als das vertrauenswürdigste Medium. In Österreich liegt das Vertrauen in Radio mit 75 % sogar über dem EU-Durchschnitt.** Dieses Vertrauen spiegelt sich in höheren Engagement-Raten wider – ein entscheidender Faktor für Werbetreibende, die langfristige Kundenbeziehungen aufbauen möchten.

4. Radio ist das mobilste Massenmedium

Ob zu Hause, im Auto oder unterwegs – Radio ist immer und überall verfügbar. Es ist hands-free, eyes-free und auf jedem Gerät nutzbar und begleitet Hörer:innen nahtlos durch den Tag. Kein anderes Medium bietet eine solche Flexibilität und Nähe zu seiner Zielgruppe.

Nutzen auch Sie die Kraft von Radio und die Reichweite der RMS TOP Kombi am heimischen Audiomarkt, um Ihre Marke effektiv zu platzieren. Profitieren Sie von einem Medium, das Vertrauen genießt und täglich Millionen Menschen erreicht.

rms-austria.at

Alle Informationen zum aktuellen Radiotest finden Sie unter: rms-austria.at/mediaservice/radiotest
Quelle: Radiotest 2024_4, Mo – So (alle Vergleiche mit RT 2023_4)

*Die vollständige Analyse der World Radio Alliance und egta basierend auf globalen Marktforschungsdaten finden Sie hier www.worldradioalliance.com oder auch direkt zum Download hier.

**Quelle: Eurobarometer 2024

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV