Die Wintergenusswoche ist zurück und macht damit Wien sowie Niederösterreich wieder zur Bühne für ein Fest der Sinne. Mehr als 60 Spitzenrestaurants beteiligen sich an der Veranstaltung – darunter auch 50 Haubenlokale. Sie alle haben sich von der Magie des Winters leiten lassen und kreierten ein Fixpreis-Menü, das sowohl die Herzen als auch die Gaumen gleichermaßen erwärmen soll.
"Die Wintergenusswoche ist nicht nur ein Genuss für die Gäste, sondern auch ein wichtiger Impuls für die heimische Gastronomie. Wir zeigen, dass Wien auch im Winter ein Hotspot für kulinarische Highlights ist", so Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien.
4-Gänge-Menüs auf Spitzenniveau
Die beteiligten Restaurants haben eigens für die Wintergenusswochen 4-Gänge-Menüs erstellt, die die besten Zutaten der kalten Jahreszeit vereinen. Aufgetischt werden Gerichte mit regionalen Produkten, wie wärmende Eintöpfe, Wildgerichte und Winter-Desserts. Die Speisen sind Bestandteil eines Fixpreis-Menüs, das kulinarische Vielfalt und Erschwinglichkeit vereinen soll.
So können Gäste in Restaurants ohne Haube ein Mittagsmenü mit zwei Gängen für 19,50 Euro genießen und ein Abendmenü, bestehend aus drei Gängen, wird für 39,50 Euro angeboten. Restaurants, die Hauben tragen, haben dieselben Basispreise – jedoch mit einer feinen Anpassung: Für jede zusätzliche Haube wird ein Zuschlag von fünf Euro für das Mittagsmenü und zehn Euro für das Abendmenü berechnet.
Reservierungen sind online möglich. Falls Sie darüber hinaus wissen möchten, wie es derzeit mit den Guide Michelin-Sternen in Österreich steht, finden Sie Antwort in diesem Artikel.
Fokus auf Niederösterreich
Aus Niederösterreich sind gleich sechs Haubenküchen an der Wintergenusswoche beteiligt. Darunter das Landgasthaus Böhm, der Heurige Späthrot und das "Mo im Kaisers Hof". Besonders im Rampenlicht stehen die beiden Betriebe von Toni Mörwald: "Mörwald Toni M" (vier Hauben) und "Mörwald Zur Traube" (zwei Hauben).
Aus Wien ist unter anderem das Restaurant Hansen vertreten. Leo Doppler, Geschäftsführer des Lokals: "Wir freuen uns sehr, Teil der Wintergenusswoche 2025 zu sein und unseren Gästen ein Menü zu bieten, das sowohl vegane als auch Fleischoptionen umfasst. Diese Vielfalt liegt uns besonders am Herzen, denn sie spiegelt den Anspruch unseres Hauses wider, für jeden Geschmack ein besonderes Erlebnis zu schaffen. Die Wintergenusswoche ist eine großartige Plattform, um kreative Winterküche zu präsentieren und unsere Leidenschaft für hochwertige Zutaten zu teilen."
Wintergenuss für alle
Martin Rank von Transgourmet über die Veranstaltung, die zu den größten kulinarischen Events in Wien zählt: "Die Wintergenusswoche ist eine besondere Gelegenheit, die Innovationskraft und Vielfalt der heimischen Gastronomie zu erleben. Wir freuen uns, als Partner diese Initiative zu unterstützen und Genießern unvergessliche Momente zu bieten." Weiter heißt es: "Diese Woche ist ein Beweis dafür, wie viel Potenzial in der regionalen Gastronomie steckt. Transgourmet freut sich, ein Teil dieses Erfolgs zu sein und die Branche aktiv zu unterstützen."
Auch Franz Bernthaler, Geschäftsführer der Culinarius Gruppe, zeigt sich erfreut: "Das Ziel der Wintergenusswoche ist es, Feinschmeckern die Möglichkeit zu bieten, exzellente Küche zu einem erschwinglichen Preis zu genießen."
Veranstaltet wird die Wintergenusswoche von der Culinarius Gruppe. Unterstützung bekommen sie dabei von Transgourmet als Sponsor.
Fotos der Eröffnung sehen Sie in unserer Galerie.
www.culinarius.at
www.transgourmet.at
Kommentar veröffentlichen