Hornbach expandiert
Spatenstich für neuen Bau- und Gartenmarkt in Eisenstadt

Das neue Gebäude ist 16.175 Quadratmeter groß und soll ab Herbst 2025 rund 100 neue Arbeitsplätze bieten.

Mit dem Spatenstich in Eisenstadt startet der Bau des ersten Hornbach Bau- und Gartenmarkts im Burgenland.

16.175 Quadratmeter

Auf einer Fläche von 16.175 Quadratmetern entsteht ein Markt, der ab Herbst 2025 rund 100 neue Arbeitsplätze bieten soll. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung für die Region sollen die zahlreichen Angebote für die Kund:innen vor Ort im Vordergrund stehen.

Zahlreiche Highlights

Zu den Highlights des Marktes zählt u. a. der Drive-in für Baustoffe. Im Drive-in haben Kund:innen die Möglichkeit, mit dem Fahrzeug unmittelbar ans Regal zu fahren, um schwere oder sperrige Produkte direkt ins Fahrzeug einzuladen. Zu den weiteren Besonderheiten gehören der große Gartenmarkt samt Aquaristik und Heimtierbedarf, eine umfangreiche Bad-Ausstellung auf Fachmarktniveau mit der Möglichkeit zur 3D-Planung und ein Farben-Kompetenz-Zentrum mit modernster Farbmischtechnik.

V.l.n.r.: Christian Schmid (Kaufmännischer Geschäftsführer Hornbach Österreich), Leonhard Schneemann (Wirtschaftslandesrat), Erich Harsch (Vorstandsvorsitzender Hornbach Baumarkt AG), Alexandra Klima (Einkaufsleiterin & Geschäftsführerin Hornbach Österreich), Thomas Steiner (Bürgermeister Eisenstadt) und Marek Thiemel (Landesgeschäftsführer Hornbach Österreich) © Niklas Schnaubelt

"Mit mehr als 200.000 Artikeln, die dauerhaft stationär verfügbar sind oder kurzfristig online bestellt und direkt im Markt abgeholt werden können, bieten wir alles für die Projekte von Heimwerker:innen und Profis. Abgerundet wird unser umfangreiches Angebot durch zahlreiche Services, darunter das Hornbach ProfiService für Handwerk, Gewerbe und Institutionen sowie das Hornbach Montageservice", so Marek Thiemel, Landesgeschäftsführer Hornbach Österreich.

Ressourcenschonende Bauweise

Der neue Markt wird mit einer 350 kWp Photovoltaik-Anlage ausgestattet sein, die einen erheblichen Teil des Energiebedarfs decken soll. Eine Luftwärmepumpe soll für effizientes Heizen und Kühlen sorgen, während die Gartenflächen durch ein System zur Regenwassernutzung nachhaltig bewässert werden soll. Die extensive Dachbegrünung und die Begrünung der Parkfläche mit Rasengittersteinen sind Teil des ökologischen Gesamtkonzepts, das durch die Pflanzung von über 60 Bäumen, Sträuchern und artenreichen Wiesen abgerundet wird. Im Außenbereich wird eine energieeffiziente, insektenfreundliche Beleuchtung zum Einsatz kommen, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren und die lokale Fauna zu schützen.

"Mit dem heutigen Spatenstich wird ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Region und des Wirtschaftsstandortes Burgenland aufgeschlagen. Die Entscheidung der Hornbach GmbH den ersten Markt im Burgenland zu bauen, spricht für die Attraktivität und das Potenzial unserer Region. Immerhin zeigt auch die reale Kaufkraft von 105 Prozent die Bestätigung unseres wirtschaftspolitischen Weges. Ich bin überzeugt, dass der Hornbach-Markt in Eisenstadt nicht nur ein Erfolg für das Unternehmen, sondern auch ein großer Gewinn für das Burgenland sein wird", sagt Leonhard Schneemann, Wirtschaftslandesrat.

www.hornbach.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV