Bergsteiger mit Bergbaron
Wiesbauer und Schärdinger kreieren gemeinsam neue Wurstspezialität

Für die Wurstspezialität, die sich aus Dauerwurst und Käse zusammensetzt, kooperieren die beiden heimischen Traditionsmarken miteinander.

Wiesbauer und Schärdinger machen gemeinsame Sache. Für ihre gemeinsam kreierte Wurstspezialität kombinieren sie den fein-würzigen Bergsteiger mit dem mild-cremigen Bergbaron. So entsteht ein 100 Prozent österreichisches und mit dem AMA-Gütesiegel versehenes Produkt. Denn sowohl das für die Wurst verarbeitete Rind- und Schweinefleisch als auch die gentechnikfreie Milch für den Käse stammen von heimischen Tieren. 

"Die Bergsteiger mit original Schärdinger Bergbaron ist der Beginn einer noch nie dagewesenen Kooperation zweier österreichischer Markenartikel-Hersteller, die beide dafür bekannt sind, mit Leidenschaft und Begeisterung für ihre Produkte zu leben", erklärt Thomas Schmiedbauer, Vorstandsvorsitzender der Wiesbauer Holding AG. "Mit ihrer einzigartigen Rezeptur erfüllt sie den Wunsch vieler Konsument:innen nach innovativen, aber gleichzeitig traditionellen Spezialitäten mit herausragendem Geschmack und eröffnet dem Handel somit ein enormes Umsatzpotenzial."

Kulinarik mit Geschichte

Die Bergsteiger-Wurst von Wiesbauer gibt es seit 1931. Erfunden wurde sie von Franz Wiesbauer, der nicht nur eine Wurst schaffen wollte, die geschmacklich überzeugt, sondern auch ungekühlt lange haltbar ist. Dafür kombinierte er traditionelle, bäuerliche Herstellungsmethoden und veredelte seine Produkte durch die Räucherung über Buchenholz sowie durch mehrwöchige Reifung. Noch heute wird die Bergsteiger nach dem Originalrezept hergestellt. 

Mit dem Bergbaron-Käse wird erstmals in der Geschichte die klassische Bergsteiger-Rezeptur um eine Geschmackskomponente ergänzt. Der Bergbaron von Schärdinger wird seit 1977 in Feldkirch in Oberösterreich hergestellt. "Käse und Wurst passen immer sehr gut zusammen. Die Kombination von Wiesbauer Bergsteiger und Schärdinger Bergbaron setzt hier sogar noch eins drauf", so Josef Braunshofer, Geschäftsführer Berglandmilch eGen.

© Schärdinger/ Wiesbauer
© Schärdinger/ Wiesbauer

Traditionell wird die Bergsteiger gebraten und anschließend geräuchert. Auf diese Weise wird nun auch die neue Wurstspezialität und dementsprechend der Bergbaron haltbar gemacht, sodass das Lebensmittel auch ohne Kühlung lagerbar ist. Für Schärdinger ist das ein Novum und der erste Schritt in eine neue Produktkategorie. 

Für zwischendurch

Neben dem 250 Gramm Stück Wiesbauer Bergsteiger mit Schärdinger Bergbaron gibt es die Wurstspezialität auch neu als Snack im Vierer-Pack. Zudem ist das Packungsdesign farbkräftig gehalten und soll die beiden Marken in harmonischen Einklang inszenieren. Daher ist die eine Hälfte der Verpackung in den für Wiesbauer typischen Farben Grün und Gelb gehalten, während die andere Hälfte Schärdingers Hell- und Dunkelblau trägt. Zusätzlich kommt ein Karo-Muster zum Einsatz, das für das Corporate Design der beiden Unternehmen steht. 

© Schärdinger/ Wiesbauer
© Schärdinger/ Wiesbauer

Um ihre gemeinsam kreierte Wurstspezialität zu bewerben, starten Schärdinger und Wiesbauer Ende September eine nationale Werbekampagne, die neben Printanzeigen und Out-of-Home-Kampagnen auch Social Media umfassen soll. 

www.wiesbauer.at

www.schaerdinger.at

Buchhart Franz
Hört sich gut an, ich liebe eine gute Käsewurst, die Wiesbauer Wurst ist sehr gut allerdings mir zu teuer,

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