ERFOLGE IM LEASINGBEREICH
Cushman & Wakefield präsentiert Finanzergebnisse

| Rebecca Rabenstein 
| 03.09.2024

Der internationale Immobiliendienstleister mit rund 52.000 Mitarbeitern und seit kurzem auch mit einem Büro in Wien gibt die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024 bekannt. Trotz eines herausfordernden globalen Marktumfelds konnte das Unternehmen signifikante Erfolge erzielen, insbesondere im Leasingbereich.

CBS International ist ein führendes Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit über 17 Jahren Markterfahrung und mehr als 400 Mitarbeiter:innen mit Büros in ganz Südosteuropa. Mit dem neuen Standort und einem erfahrenen Expert:innen-Team in Wien ist CBS International seit Mai 2024 exklusiver Affiliate Partner von Cushman & Wakefield in Österreich und so Teil des großen internationalen Netzwerkes.

Die Ergebnisse verdeutlichen die Stabilität von Cushman & Wakefield und die Fähigkeit, sich erfolgreich in einem herausfordernden Umfeld zu behaupten. Vorteile und Know-How, die auch dem österreichischen Markt zu Gute kommen, wo erst vor kurzem der Markteintritt erfolgt ist.

Positive Entwicklungen im Leasinggeschäft trotz Umsatzrückgang

Im zweiten Quartal 2024 erzielte Cushman & Wakefield weltweit einen Umsatz von 2,3 Milliarden USD (-5% im Vergleich zu Q2/2023). Trotz des Umsatzrückgangs verzeichnete das Unternehmen ein bemerkenswertes Wachstum im Leasinggeschäft (+2%), besonders getragen durch die Regionen Amerika und Asien-Pazifik. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal signifikant um 8,4 Millionen USD auf 13,5 Millionen USD. Damit zeigen die positiven Entwicklungen, vor allem bei den globalen Leasingwachstumszahlen, dass das Unternehmen in der Lage ist, auch in Österreich innovative und wachstumsorientierte Strategien in einem angespannten Markt zu verfolgen.

"Unsere Ergebnisse im zweiten Quartal beweisen, dass wir auf einem starken Fundament stehen. Insbesondere das dritte aufeinanderfolgende Quartal mit Wachstum bei den Leasingerlösen und eine deutliche Verbesserung des Free Cashflows, zeigen, dass wir unsere strategischen Ziele erfolgreich umsetzen", erklärt Michelle MacKay, CEO von Cushman & Wakefield und ergänzt: "Wir treiben unsere Wachstumsstrategie weiterhin mit der Stabilität und Stärke unseres Kerngeschäfts voran und profitieren dabei von unserer soliden finanziellen Basis."

Solide Halbjahresergebnisse stärken Marktposition

Auch die Halbjahresergebnisse 2024 unterstreichen die solide Performance von Cushman & Wakefield. Der Umsatz für die ersten sechs Monate betrug 4,5 Milliarden USD (-4%). Trotz dieser Umsatzminderung wuchs das Leasinggeschäft (+3%), unterstützt durch umfassende Stärke in allen Segmenten. Zudem verbesserte sich der Free Cashflow auf 125,6 Millionen USD, verglichen mit 258,9 Millionen USD im Vorjahr.

Für den österreichischen Markt bedeutet dies, dass Cushman & Wakefield weiterhin stark positioniert ist, um von globalen Entwicklungen zu profitieren und gleichzeitig lokale Marktbedürfnisse präzise zu bedienen. Der angekündigte Verkauf eines kleinen, nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereichs in Nordamerika wird es Cushman & Wakefield ermöglichen, strategische Wachstumsinvestitionen weiter zu beschleunigen. Dadurch kann das Unternehmen auch in Österreich neue Dienstleistungen entwickeln und zusätzlichen Mehrwert für Kund:innen schaffen.

www.cushmanwakefiled.com

www.cw-cbs.at

 

 

leadersnet.TV