Highspeed-Magnetschwebebahn
Neuer Hightech-Zug ist schneller als ein Flugzeug

| Redaktion 
| 07.08.2024

Ultrahighspeed-Magnetschwebebahn sagt mit Geschwindigkeiten von 1.000 km/h sogar den Hyperloop-Projekten den Kampf an.

Während hierzulande Züge mit einer Maximalgeschwindigkeit von gut 250 km/h durch die Gegend "gondeln", wird in China seit 2022 an einem Schnellzug gearbeitet, der eine Spitze von 1.000 km/h erreichen soll. Konkret handelt es sich dabei um ein Ultrahochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahnsystem (UHS), das auf einem Konzept des deutschen Ingenieurs Hermann Kemper basiert. Beim aktuellen Ansatz geht es darum, Luft- und Raumfahrttechnologie in den Schienenverkehr zu integrieren.

Nun hat einer dieser Maglev-Züge erfolgreich einen Demonstrationstest absolviert. Wie das Newsportal Xinhua berichtet, wurde die Fahrt in der Provinz Shanxi im Norden Chinas durchgeführt - mit einem supraleitenden Magnetschwebefahrzeug in einer zwei Kilometer langen Pipeline in einer Umgebung mit niedrigem Sauerstoffgehalt (Vakuum). Auf eine ähnliche Technologie setzen auch die "Hyperloop"-Projekte, die einst von Elon Musk global bekannt gemacht wurden und mittlerweile von verschiedenen Unternehmen und Forschungseinrichtungen forciert werden.

Meilenstein

Dem Bericht zufolge gelte der jetzige Test als Meilenstein für das Transportmittel, das schon bald mit Geschwindigkeiten von bis zu 621 Meilen pro Stunde (1.000 km/h) durch das Reich der Mitte rasen soll. Eine der größten Errungenschaften der Demonstrationsfahrt habe darin bestanden, zu beweisen, dass eine Vakuumumgebung über große Entfernungen aufgebaut und aufrechterhalten werden könne. Darüber hinaus wurde auch die Effizienz der supraleitenden Navigationssteuerung und der Koordination zwischen verschiedenen Systemen in einer Umgebung mit niedrigem Vakuum überprüft. Auch das soll reibungslos funktioniert haben.

Schneller als ein Flugzeug

Für China wäre ein landesweites UHS-Magnetschwebebahnsystem ideal. Damit könnten in dem großen Land verschiedene Regionen verbunden und schnell erreicht werden. Laut Expert:innen könnte diese Technologie die Reisezeit zwischen Peking und Shanghai auf 1,5 Stunden verkürzen. Zum Vergleich: die durchschnittliche Flugzeit von Shanghai nach Peking beträgt zwei Stunden und 20 Minuten.

Bis das Ultrahochgeschwindigkeits-Magnetschwebebahnsystem großflächig zum Einsatz kommt, dürften aber noch einige Jahre vergehen. Der aktuelle Test habe jedoch gezeigt, dass es umsetzbar ist, zeigt man sich bei den Verantwortlichen überzeugt. Entwickelt wurde das UHS von der China Aerospace Science & Industry Corporation Limited und Shanxi.

www.cccme.cn

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