Bei Europas größtem Festival für Unternehmergeist, das von 2. bis 4. Juli 2024 in Catania in Italien stattfand, wurde das Siegerprojekt des österreichischen Junior Company-Wettbewerbs "Treberei", das sich der Herstellung und dem Vertrieb von Nudeln aus einem Abfallprodukt der Biererzeugung widmet, mit dem Hauptpreis als "Europas Unternehmen des Jahres" ausgezeichnet. Aus Biertreber, einem Restprodukt des Brauprozesses, stellt das Team biozertifizierte Trebernudeln her. Neben der Produktidee verfüge das Unternehmen laut einer Aussendung auch über ein ausgefeiltes Marketingkonzept mit einem Online-Shop, Rezepten von Haubenköchen und einem breiten Produktsortiment.
Robert Zadrazil, Country Manager Österreich, UniCredit: "Das innovative Siegerprojekt des österreichischen Junior Company-Wettbewerbs ‚Treberei‘ ist ein herausragendes Beispiel für das Talent der Jugendlichen und wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung als Europas Unternehmen des Jahres von Junior Achievement bei der Gen-E 2024. In Österreich haben wir unser Bildungsangebot durch die Kooperation mit Junior Achievement Austria weiter ausgebaut. Mit dem Programm 'Re-Power Your Future' ermutigen wir gezielt Jugendliche aus bildungsfernen Schichten an Brennpunktschulen, einen höheren Bildungsweg einzuschlagen, und bereiten sie bestmöglich auf den Berufseinstieg vor. Dies geschieht durch das Junior Company-Programm sowie durch Vorträge, Workshops zu Bewerbungstrainings und Coachings. Volunteers aus der UniCredit Bank Austria unterstützen ‚Re-Power Your Future‘ als Mentor:innen, Coaches und Juror:innen für die 'Junior Companies'."
Re-Power Your Future Award der UniCredit Foundation
Der "Re-Power Your Future" Award der UniCredit Foundation bei der Gen-E 2024 zeichnet die besten Junior Achievement-Unternehmen aus, die entweder Lösungen entwickelt haben, die die soziale Mobilität der nächsten Generation von Jugendlichen fördern oder die ihre Communities durch soziales Engagement voranbringen.
Zwölf Schüler:innen einer technischen Sekundarschule in Bratislava (Slowakei) wurden mit dem "Re-Power Your Future Award" der UniCredit Foundation für ihr Geschäftsprojekt ausgezeichnet. Ihre Junior-Firma Devecol hat erfolgreich eine intelligente und interaktive Anwendung entwickelt, die Gemeinden zum Sammeln von Abfällen aus der Natur mobilisiert. Diese innovative Lösung fördert die Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen, der Zivilgesellschaft und Institutionen und zeigt die außergewöhnliche Fähigkeit der Schüler:innen, verschiedene Interessengruppen für eine gemeinsame Aufgabe zu gewinnen.
Jugendlichen sammeln reale unternehmerische Erfahrungen
Der Award ist Teil der auf drei Jahre ausgelegten Initiative "Re-power your future" von Junior Achievement Europe und UniCredit Foundation. Dabei sammeln die teilnehmenden Jugendlichen reale unternehmerische Erfahrungen und erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse, die ihnen Zukunftschancen und einen erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt eröffnen. Die Initiative ist mit einem starken Engagement der UniCredit-Mitarbeiter:innen für die lokalen Communities verbunden: von Freiwilligenarbeit und Mentoring über die Unterstützung bei der Organisation lokaler Events bis hin zu Networking mit anderen ähnlichen Initiativen.
Silvia Cappellini, General Manager, UniCredit Foundation: "Wir sind glücklich und fühlen uns geehrt, als europäischer Partner am Gen-E Festival teilzunehmen. Im Juli 2023 hat die UniCredit Foundation gemeinsam mit Junior Achievement Europe 'Re-Power Your Future' ins Leben gerufen, eine Initiative zur gezielten Bekämpfung vorzeitiger Schulabbrüche, an der zehn UniCredit-Länder im Rahmen eines Dreijahresprogramms teilnehmen. Heute feiern wir die Erfolgsergebnisse europäischer Jugendlicher und ihre innovativen unternehmerischen Ideen. Die UniCredit Foundation ist stolz, heute die Gewinner:innen des 'Re-Power Your Future' Awards bekannt zu geben, die es geschafft haben, die gesamte Community für eine gemeinnützige Sache zu gewinnen. Zu sehen, wie diese Projekte Wirklichkeit werden, ist für uns ein wichtiger Ansporn für die Zukunft."
"Selbstwertgefühl junger Menschen fördern"
Salvatore Nigro, CEO von Junior Achievement Europe: "Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen außerschulischen unternehmerischen Lernerfahrungen und der Vorbeugung vorzeitiger Schulabbrüche. Mit den Programmen von Junior Achievement wollen wir das Selbstwertgefühl junger Menschen fördern und ihren Wunsch wecken, ihr Leben aktiv in die Hand zu nehmen und zu lernen, wie sie die dafür erforderlichen Fähigkeiten in der Praxis entwickeln. Und zwar, indem wir alle Jugendlichen durch das unternehmerische Beispiel anderer inspirieren und ihnen ein breites Spektrum an relevanten Soft- und Hard Skills vermitteln, um in der globalen Wirtschaft erfolgreich zu sein."
Im ersten Jahr der Initiative "Re-Power Your Future" gab es eine Reihe Aktivitäten, die dazu beitragen sollten, die Zahl der Schulabbrecher durch messbare Ergebnisse zu verringern und die Motivation, das Engagement und das Angebot an Schulen zu erhöhen, an denen das Risiko eines Schulabbruchs am höchsten ist. Die Zusammenarbeit zwischen der UniCredit Foundation und Junior Achievement Europe habe laut einer Aussendung entscheidend dazu beigetragen, die Ergebnisse zu verbessern, Schulabbrüche zu verhindern und Jugendliche zu inspirieren, ihren Traumberuf zu ergreifen.
www.bankaustria.at
Kommentar veröffentlichen