Spezialaufführung am 14. Juli
"Relaxed performance" von "Das Phantom der Oper" geht über die Bühne

Die Vorführung im Raimund Theater ist dabei eine spezielle Version, die extra auf Menschen mit Behinderung oder etwa Autismus zugeschnitten ist.

Am 14. Juli 2024 bieten die VBW gemeinsam mit der Österreichischen Autistenhilfe eine "relaxed performance" von "Das Phantom der Oper" an. Es handelt sich dabei um eine adaptierte Vorstellung für Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Neurodiversität (u.a. Autismus, ADHS), die aber von jedem:r besucht werden kann.

Musical-Genuss für alle

Da eine Bühnenshow durch Licht- und pyrotechnische Effekte sowie laute Geräusche auf manche Menschen überfordernd wirken kann, werden diese Reizfaktoren in der "relaxed performance" reduziert oder weggelassen. Des Weiteren bleibt der Zuschauerraum während der gesamten Vorstellungsdauer mit gedimmtem Licht beleuchtet und es ist möglich, den Saal zu verlassen, um bei Bedarf eine Auszeit in einem der zur Verfügung gestellten Ruheräume im Theater zu nehmen. Die Besucher:innen können auch jederzeit an den Platz zurückkehren, ohne auf eine Einlasspause während der Vorstellung warten zu müssen.

Durch einen früheren Haus- und Saaleinlass sowie eine längere Pause sollen zusätzlich Hektik und Stress beim Theaterbesuch reduziert werden. Im Vorfeld hilft ein Leitfaden in einfacher Sprache bei der Vorbereitung auf den Musicalbesuch.

www.musicalvienna.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV