Der größte Hebel für mehr Awareness und Leads auf LinkedIn sind Ihre Mitarbeiter:innen

Mit LinkedIn Corporate Influencer Workshops macht sie LEADS&CONTENT zu Markenbotschafter:innen


Was haben Unternehmen wie AGRANA, Nespresso, Gewista, die Puls4 Gruppe, ÖBB, MG Motors, Mediaprint und die Stadt München gemeinsam? Sie alle haben ihre Mitarbeiter:innen mit den Support von LEADS&CONTENT zu Markenbotschafter:innen gemacht.

Die Social Media Agentur LEADS&CONTENT hat hierfür ein innovatives Workshop-Programm entwickelt, dass den Erfolg sicherstellt: "Täglich arbeiten wir für unsere Kund:innen nebst TikTok, Instagram und Co vor allem auf LinkedIn – dadurch können wir praxis- und umsetzungsorientiert mit den Teilnehmer:innen arbeiten", so Dominik Frey, Managing Partner.

Persönliche Profile vs. Unternehmensaccount

Wo generiert man mehr Reichweite und Interaktionen? Es ist nicht persönliche Profile "gegen" Unternehmensaccounts, sondern vielmehr ein gemeinsames Konzept, das zu mehr Reichweite und Interaktionen auf LinkedIn führe. Dennoch bevorzuge der LinkedIn-Algorithmus die persönlichen Profile, denn Menschen wollen mit Menschen kommunizieren.
"LinkedIn ist das größte digitale Business Netzwerk der Welt, Europas und Österreichs – es führt also kein Weg mehr daran vorbei. Ein Investment in diese Plattform und damit in die eigene Reichweite ist daher nachhaltig", sagt Stephan Kreissler, Head of LinkedIn Workshops.

Inhalte der Workshops

Herzstück des mehrteiligen Programmes ist ein zweitägiger Workshop, der mit einem hohen "doing-Anteil" alle Barrieren überwindet. Am ersten Tag des Workshops gehe es vor allem um Personal Branding, das richtige Netzwerken auf LinkedIn und last but not least die Vervollständigung aller relevanten Profil-Bereiche.

"Den zweiten Tag widmen wir voll und ganz der Content Creation. Bei der gemeinsamen Themensammlung, dem Schreiben von Postings, dem Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos und Videos sowie der konkreten Anwendung von künstlicher Intelligenz –haben wir immer ein klares Ziel vor Augen: Das Kreieren von authentischem Content", so Katrin Leitgeb, Prokuristin und Mentorin.

Ein wichtiger Bestandteil des Programmes sind die Follow-up Sessions nach dem Workshop, da dadurch sichergestellt werden kann, dass alle Teilnehmer:innen "dran bleiben" und Neuigkeiten rund um die Plattform erfahren. Rund zwei Wochen vor dem Workshop werde mit einem Kick-Off Call gestartet. Über allen Programmpunkten stehen natürlich die Zielsetzung, die Outcomes und Soft-KPIs.


v.l.n.r. Katrin Leitgeb, Lena Mittermair, Dominik Frey, Stephan Kreissler

Schwerpunkte für Vertrieb & HR
Tipp: abteilungsübergreifend ausschreiben

Auf Wunsch beratet LEADS&CONTENT die Kund:innen schon bei der internen Implementierung des LinkedIn-Programms, beginnend von der Ansprache, über die interne Kommunikation und Schwerpunktsetzung.
Dominik Frey: "Besonders gute Erfahrungen haben wir – nebst gesonderten Workshops z. B. für Vertriebsmitarbeiter:innen – bei abteilungsübergreifenden Zusammenkünften, für die sich die interessierten Mitarbeiter:innen 'bewerben' müssen. Die verschiedenen Sichtweisen bringen dabei im Workshop für alle einen ungemeinen Mehrwert und einen starken Teambuilding-Effekt."

Das sagen Kund:innen über die LinkedIn Corporate Influencer-Workshops von LEADS&CONTENT:

Birgit Moser-Kadlac – Geschäftsleitung HR - ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH

"LEADS&CONTENT hat uns mit dem LinkedIn Corporate Influencer Workshop wirklich überzeugt. Und wir sind schwer zu beeindrucken! Sehr praktisch umgesetzt, direkter Impact bei den Teilnehmer:innen plus on top Teambuilding mit Antriebspush. Ab jetzt wollen alle Influencer sein. Danke für die Begleitung – wir sehen uns auf LinkedIn."

Gabriele Schöngruber – Sales & Marketing Transformation Manager - AGRANA Holding AG

"Mit LEADS&CONTENT haben wir den richtigen Partner gefunden, um unsere Kolleg:innen weltweit zu LinkedIn Corporate Influencer zu machen. Das Know-How, das Engagement, die Begeisterung, die Herangehensweise und last but not least deren Humor haben uns überzeugt."

Karin Weimar – Head of Employer Branding - Landeshauptstadt München (LHM) Services GmbH

"Mit Leads&Content haben wir den richtigen Partner gefunden, um unsere Mitarbeiter:innen sowie unsere Arbeitgebermarke auf LinkedIn sichtbar und spürbar zu machen. Die Qualität, der Anspruch und last but not least, deren sympathische Umsetzung, mit hoher Fachexpertise, haben uns überzeugt."

Emanuel Bröderbauer – Head of Marketing Gründer & SME –
Erste Bank AG

"Wie kann ich LinkedIn für den Vertrieb nutzen? Wie befähige und motiviere ich meine Vetriebsmitarbeiter:innen? LEADS&CONTENT hat das geschafft, vielen Dank!"

Andreas Kostelecky – Managing Director – MG Motor Austria

"Wir waren von der Herangehensweise und der großartigen Wissensvermittlung begeistert."

Neugierig? Einblicke und Infos:
Dominik Frey – Leads & Content GmbH
dominik@leadsandcontent.com
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