Tourismus
Kitzbühel zeigt sich mit Februar zufrieden

| Redaktion 
| 18.03.2024

Der Tourismus meldet eine Steigerung von rund fünf Prozent bei den Nächtigungen gegenüber dem guten Vorjahr. Man äußert aber auch Bedenken.

Erfreuliche Nachrichten kommen aus dem legendären Skigebiet Kitzbühel: Hier liegt man bei den Nächtigungen fünf Prozent über dem Vorjahr. Natürlich müsse berücksichtigt werden, dass dieses Jahr der Februar durch das Schaltjahr einen Tag mehr hatte. 

Die Nächtigungen seien aber nur ein Parameter. Zumindest gleich wichtig, wenn nicht viel bedeutender, seien die tatsächlich verkauften Zimmer und der dabei erzielte Preis (RevPar), heißt es in einer Aussendung. Kitzbühel habe dazu zwar keine aktuellen Daten, aus dem insgesamt erzielten touristischen Umsatz von rund 500 Millionen Euro 2023 lasse sich aber ableiten, dass Kitzbühel zu den erfolgreichsten Destinationen im gesamten Alpenraum gehöre. 

Große Bedenken

Aktuell würden vonseiten des Kitzbühel-Tourismus jedoch große Bedenken bestehen, "wonach durch eine beispiellose Bespitzelung von Gästen, Auftraggeber:innen der Handwerker:innen, Kund:innen des Handels und langjährigen Freund:innen, welche in der Region einen weiteren Wohnsitz oder Arbeitswohnsitz haben, dieser Erfolg in akute Gefahr" gerate.

Die aktuelle Entwicklung dazu führe zu einem enormen Schaden für den Tourismus, die gesamte Wirtschaft in der Destination Kitzbühel – aber auch darüber hinaus in ganz Tirol.

Hier bestehe dringender Handlungsbedarf. Kitzbühel Tourismus betont ausdrücklich, dass man sich über jeden Gast freue und Gastfreundschaft im Mittelpunkt stehe.

www.kitzbuehel.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV