Launch der neuen Kampagne von ÖW
Urlaubsgäste sollen österreichisches "Lebensgefühl" entdecken

| Redaktion 
| 14.03.2024

Die Rundumerneuerung der Marke "Urlaub in Österreich" von Wien Nord Serviceplan feierte auf der Tourismusfachmesse ITB Premiere. Der neue Launchfilm heimste in Berlin gleich seinen ersten Award ein. 


Im Sommer 2023 konnte sich Wien Nord Serviceplan in einer europaweiten Ausschreibung der gegen die Konkurrenz durchsetzen. Neben ersten realisierten Projekten der letzten Monate, darunter das augenzwinkernde ChatSkiPT (LEADERSNET berichtete) und das TikTok-Phänomen "Austria's Youngest Ski Instructor", wurde intensiv am neuen Markenauftritt gearbeitet, welcher seit letzter Woche international sichtbar ist.

Im Zentrum der neuen Kommunikation steht das "Lebensgefühl Österreich" – also Natur, Kultur und Kulinarik sowie unzählige kleine und große Begegnungen mit Österreicher:innen. Das soll Urlaubsgäste dazu einladen, sich wirklich auf das Land und authentische Momente darin einzulassen. Im Rahmen einer Kampagne wird dieses Lebensgefühl einzufangen versucht:"Mit unserem neuen Markenauftritt wollen wir Lebensgefühl international als Begriff für die
Einstellung zum Leben in Österreich etablieren", erklärt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. "Der potenzielle Gast soll Österreich in all seinen Facetten spüren und vom Lebensgefühl so berührt sein, dass er all diese außergewöhnlichen Momente bei uns erleben möchte."

"Lebensgefühl" als "Souvenir"

Ein besonderes Detail: Das Wort "Lebensgefühl" soll als eigener Begriff für Österreich, aber auch in anderen Ländern etabliert werden und wird deshalb auch nicht in andere Sprachen übersetzt, sondern nur durch die Beschreibung des jeweiligen Gefühls in der Landessprache erklärt. "Wir wollen für Österreich das 'Lebensgefühl' etablieren – einen Begriff der viel weiter greift als bloß Lifestyle oder kulinarische Facetten. Das Lebensgefühl kann in Österreich entdeckt, angenommen und mitgenommen werden. Es ist das ultimative Souvenir. Als Agentur mit viel Erfahrung im Tourismusbereich mit unterschiedlichen Bundesländern freut es uns besonders, nun auch den Auftritt Österreichs mitgestalten zu können", erklärt Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer Wien Nord Serviceplan.

Georg Rernböck, Creative Director bei Wien Nord Serviceplan: "Von Logo über Font bis hin zur Bildsprache, alle Gestaltungselemente sollen im wahrsten Sinn des Wortes den richtigen Vibe vermitteln, der sich wie ein rotweißroter Faden durch die gesamte Kommunikation zieht."

Neuer Kampagnenfilm bereits ausgezeichnet

Die Creatives für das Rebranding entstanden in fünf österreichischen Bundesländern in Zusammenarbeit mit Kaiserschnitt Film unter der Regie von Daniel Hager. Sie zeigen das Land Österreich in Bewegung aber auch die Stille, die darin zu finden ist. 


Neben dem Launchfilm wurden eine Reihen an Kurzfilmen zur Bewerbung von Urlaub in Österreich produziert, die auf die einzelnen unterschiedlichen Facetten eingehen. Die eigens dafür komponierte Musik stammt von Felix Reichenauer. Der Launchfilm wurde bereits bei seiner Premiere auf der ITB in Berlin vergangene Woche mit dem ersten Award ausgezeichnet: Dem "Golden City Gate" in der Kategorie "Country". Der neue Markenauftritt ist im Zuge einer Launchkampagne ab sofort in insgesamt 11 europäischen Ländern kanalübergreifend zu sehen.

www.austriatourism.com

www.house-of-communication.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV