Personalentscheidungen
Das sind die neuen multimedialen Ressortschefs des ORF

| Redaktion 
| 14.02.2024

Der Amtsantritt wird noch am 15. Februar vollzogen.

Im ORF wurden Leitungen der multimedialen Fachressorts neu besetzt. "Der multimediale ORF-Newsroom ist damit nun technisch und personell so aufgestellt, wie es unser Publikum von einem ORF für alle erwarten darf“, sagt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in Hinblick auf die Neubesetzungen.

Die Neuen

Klaus Webhofer leitet künftig die Innenpolitik, Kristina Stiller die Wirtschaft, Johannes Marlovits die Bereiche Außenpolitik und EU, Claudia Lahnsteiner die Chronik, Daniel Zeinlinger das Ressort Wetter und Christian Williwald die Ö1 Information. Auch Stellvertreterposten wurden vergeben. Die neuen Ressortleitungen treten ihr Amt am 15. Februar 2024 an.

Wie schon bei den neu konzipierten und neu besetzten Chefredaktionen im multimedialen Newsroom auf dem Küniglberg werden auch in den Ressorts die Mediengattungen Radio, Fernsehen und Online aufgelöst. Die angesichts der Ereignislage theoretischen 40 Wochenstunden werden mit einem Gehalt von mindestens 67.092,90 Euro brutto jährlich entlohnt. Sonderzahlungen sind da schon inkludiert. Der unregelmäßige Dienst ist all-inclusive abgedeckt.

Zu den Stellvertretern wurden Peter Unger (Innenpolitik), Hanna Sommersacher (Wirtschaft), Karin Koller (Außenpolitik und EU), Barbara Gansfuss-Kojetinsky (Chronik) und Nicola Biermair (Wetter) gekürt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV