Fotos Programmpräsentation
Festspiele Reichenau legt Fokus auf vier österreichische Autoren

In Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner präsentierte die künstlerische Leiterin Maria Happel im Palais Niederösterreich das diesjährige Programm. Neben Nestroys "Lumpazivagabundus", Schnitzlers "Anatol", Bernhards "Der Ignorant und der Wahnsinnige" wird auch Horváths "Der jüngste Tag" auf die Bühne gebracht. 

Die diesjährigen Festspiele finden von 4. Juli bis zum 4. August statt. Die künstlerische Leiterin Maria Happel setzt in der Festivalsaison 2024 zur Gänze auf vier österreichische Autoren. Unter dem Motto "Von Zauberwelten und Zwischentönen" will man die enge Verbundenheit des großen Theaterfestivals mit der Region und ihrer Tradition betonen.

Stark besetzte Produktionen

Die Festspiele Reichenau präsentieren ihr Programm auch heuer mit einem prominenten Schauspielensemble, darunter in den Hauptproduktionen Publikumslieblinge wie Julia Stemberger, Stefan Jürgens, Therese Affolter, Daniel Jesch, Claudius von Stolzmann sowie Jungstars wie Anton Widauer und Miriam Fussenegger. "Wir freuen uns sehr, dass wir auch diesmal wieder ein herausragendes Ensemble gewinnen konnten. Die Auswahl der Stücke und die Besetzung der Rollen ist fein abgestimmt und repräsentiert eine wunderbare Reise durch die österreichische Dramatik. Eine Reise, die ihren Zauber in der Landschaft um Reichenau entfalten wird!", so die künstlerische Leiterin Maria Happel.

Mit vier prominenten Regieführenden, bestehend aus Robert Meyer (Regie "Lumpazivagabundus"), Michael Gampe (Regie "Anatol"), Herman Beil (Regie "Der Ignorant und der Wahnsinnige") und Maria Happel (Regie "Der jüngste Tag"), möchte man die Bandbreite der österreichischen Dramatik auf unterschiedliche Weise in Szene setzen. Darüber hinaus stehen die  szenische Lesung "Königinnen der Nacht" (mit Maria Happel und Sona MacDonald) sowie die Reihe "Gute Unterhaltung" (Maria Happel trifft auf Ulrike Beimpold, Michael Niavarani und Robert Palfrader) das Festival. Abgerundet wird und die "Zauberflöte für Kinder" für ein junges Publikum auf dem Programm.

"Kultureller Leuchtturm mit hoher Strahlkraft"

Mit einem Angebot von über 100 Vorstellungen und rund 32.500 aufgelegten Karten sind die Festspiele Reichenau eines der größten Österreichischen Sprechtheaterfestivals Österreichs. "Mit ihrer hohen künstlerischen Qualität sind sie nicht nur kultureller Leuchtturm mit hoher Strahlkraft, sie sind auch wichtiger Faktor für die Region, Wirtschaft und Tourismus. Die nachhaltige Instandhaltung und Weiterentwicklung ist daher ein wichtiger Schritt, um diesen einzigartigen Theaterstandort weiter zu stärken und zu erhalten!", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Programmpräsentation. In der Zwischensaison hat man Maßnahmen gesetzt, um den Standort weiter zu stärken. So wurde zuletzt das Dach des Neuen Spielraums durch die Gemeinde Reichenau mit Fördermitteln des Landes instandgesetzt, um Mängel in der Klimaregulierung zu beseitigen.

Der allgemeine Kartenverkauf startet am Mittwoch, 28.2. um 09.00 Uhr im Webshop oder persönlich im NÖKU-Kartenbüro, Herrengasse 10, 1010 Wien. 

LEADERSNET war bei der Programmpräsentation vor Ort, Eindrücke gibt es in der Galerie.

www.festspiele-reichenau.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV