Das sind die Wohntrends 2024: Es wird natürlich und bunt

| Redaktion 
| 30.01.2024

Welche Farben, welche Stile und welche Formen das Wohnen 2024 bestimmen beschreibt Jutta Wallner vom Interior-Design-Studio Wohnfee in einem Gastbeitrag.

Das Pantone Colour Institute hat Peach Fuzz – einen sanften, luftigen Farbton zwischen Rosa und Orange – zur Trendfarbe des Jahres gekürt. Diese Farbe begleitet uns schon einige Zeit in unserem Showroom und ist eine wunderbare Ergänzung zu den übrigen neuen Wohntrends. Eines ist sicher: die Zeit der monochromen Looks in Beige und Grau ist vorbei. Es darf beim Wohnen wieder mutiger, farbenfroher und eigenständiger kombiniert werden.

Dunkle Holzmöbel, angelehnt an den Stil der 70er, schaffen eine behagliche Atmosphäre. Als Kontrast haben einzelne Möbel knallige Farben. Bei Tischen kommen natürliche Formen und Materialien wie Marmor, Terrazzo oder Glas zum Einsatz. Die Kunden sehnen sich zurück zum Handwerk und fragen verstärkt nach, wo und wie produziert wird. Sie wählen die Stücke mit mehr Bedacht aus, da sie ja lange Freude bereiten sollen. "In unserem Showroom haben wir ein Sideboard, dessen Oberfläche in liebevoller Handarbeit geschnitzt wurde", so Wallner.

Bei den Stoffen dominieren grobe Naturmaterialien, die mit kräftigen Rot-, Blau- und Grüntönen kombiniert werden. Der Ethno-Trend setzt sich somit fort. Teppiche sind wieder in mutigen Mustern und Formen gefragt und kräftige Wandfarben bleiben im Trend. Jutta Wallner´s Tipp: "Versuchen Sie doch bei hohen Räumen einmal die Zimmerdecke in einem kräftigen Farbton zu streichen. Eine wunderbare Wirkung." Eine markante Tapete, gern im Stil der 70er, gibt dem Raum einen neuen Schwung, die Prints sind oft von der Natur inspiriert. Mutige Wanddekorationen aus Naturmaterialien wie Filz oder Seegras und knallbunte oder pastellfarbene Accessoires brechen die Strenge und zeigen, wie individuell und fröhlich Wohnen sein darf – weg von kühlen Oberflächen hin zur natürlichen Haptik.

Bei den Sofas ist ein klarer Trend zu Modulsofas erkennbar, aber auch organische Formen bringen eine neue Optik ins Wohnzimmer. "Wer die klassische Form bevorzugt, dem empfehle ich, einen kräftigen Farbton zu wählen."

www.wohnfee.at

leadersnet.TV