Ältestem Hund der Welt wurde Titel – vorerst – aberkannt

| Redaktion 
| 17.01.2024

"Bobi" erreichte mit seinen stolzen 31 Jahren ein biblisches Alter. Das Guinness-"Buch der Rekorde" hat nun aber Zweifel.

31 Jahre lang soll Bobi in einem portugiesischen Dorf ein Hundeleben geführt haben. Das wären in "Menschenjahren" übrigens ganze 217. Für dieses fast schon biblische Alter zeichnete ihn das Guinness-Buch der Rekorde mit dem Titel "Ältester Hund aller Zeiten" aus. Anfang Oktober starb der Hirtenhund und wacht nun über die Schafe im Leben danach.

Titel vorerst aberkannt

Doch jetzt wurde im der Titel vorerst aberkannt. Es seien Zweifel an seinem Geburtsdatum aufgetaucht, berichtete die portugiesische Zeitung Público am Dienstag unter Berufung auf das Guinness-Buch der Rekorde.

Der Grund: Eine Anfrage beim portugiesischen Haustierregister Siac habe ergeben, dass Bobi dort am 3. Juni 2022 registriert worden sei, schrieb die Zeitung. "Bei der Registrierung gab der Besitzer des Tieres an, dass es im Jahr 1992 geboren wurde, aber uns liegen keine Unterlagen vor, die diese Aussage belegen oder widerlegen", zitierte "Público" aus einem Antwortschreiben des Siac.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Bobi nicht tatsächlich schon 1992 geboren worden sei. Die Registrierung von vor 2008 geborenen Haustieren sei in Portugal erst seit 2020 vorgeschrieben geweseb, betonte die Zeitung.

Nun prüft Guinness erneut. Wie das vonstattengehen soll, will man aber nicht verraten.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV