Diesen Body Mass Index hat der Weihnachtsmann

| Redaktion 
| 18.12.2023

Keine Sorge: Trotz dezenten Übergewichts dürfte der Geschenkebringer auch dieses Jahr in der Lage sein, seiner Tätigkeit nachzukommen.

Fettleibigkeit kann jede Berufsgruppe treffen. Auch die der professionellen Geschenkebringer. Das zeigt eine Analyse von Forscher:innen. Diese haben zehn beliebte Weihnachtsfilme, Fernsehsendungen und Werbespots analysiert.

BMI von 49,9

Das geht aus einer Analyse von 10 beliebten Weihnachtsfilmen, Fernsehsendungen und Werbespots hervor, die ergab, dass 90 Prozent der Nikolaus-Interpretationen gefährlich übergewichtig sind.

Der Dickste ist dabei jener aus "The Nightmare Before Christmas. Tim Burtons festlicher Schrecken lässt den Weihnachtsmann etwa 1,6 Meter groß sein und 300 Pfund (136 Kilogramm) wiegen - was bedeutet, dass sein Body-Mass-Index (BMI) beindruckende 49,9 beträgt.

Zum Vergleich: Ein gesunder BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9, während Personen, die die Schwelle von 25 bis 29,9 erreichen, übergewichtig, 30 bis 39,9 fettleibig und Personen ab 40 stark fettleibig sind.

9 von 10 sind übergewichtig

Laut der Analyse der Online-Ärzteplattform Zava, welche die Größe und das Gewicht des Weihnachtsmanns schätzte, sind neun der zehn analysierten berühmten Weihnachtsmänner fettleibig oder stark fettleibig.

Der Weihnachtsmann in "Der Schneemann", der animierte Weihnachtsfilm von 1982, und "Elf" (2003) mit Will Ferrell in der Hauptrolle, haben einen BMI von 45,5 bzw. 44,7.

In der berühmten Coca-Cola-Weihnachtswerbung ist der Weihnachtsmann etwa 178 cm groß und wiegt 136 kg, was einem BMI von 43 entspricht.

Der schlankste Weihnachtsmann aus den untersuchten zehn Filmen ist die Darstellung von Richard Attenborough in "Miracle on 34th Street." Bei einer Größe von 1,67 Metern und einem Gewicht von 79 Kilogramm liegt sein BMI bei 28,4, was bedeutet, dass er der einzige Weihnachtsmann ist, der nicht als fettleibig gilt. Allerdings ist er immer noch übergewichtig.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV