Österreich Werbung launcht Kampagne mit Benni Raich und Chemmy Alcott

Die ehemaligen Ski-Stars sollen Schweizer:innen und Engländer:innen nachhaltigen Winterurlaub in den heimischen Alpen schmackhaft machen.

Die nationale Tourismusorganisation Österreich Werbung stellt gemeinsam mit den ehemaligen Ski-Alpin-Profis Benjamin Raich und Chemmy Alcott Best-Practice-Beispiele für Nachhaltigkeit im Wintertourismus vor. Ziel der internationalen Informationskampagne, die vorrangig in der Schweiz sowie in Großbritannien ausgespielt wird, ist es, potenzielle Österreich-Urlauber:innen und Wintersportfans über grüne Vorzeigeprojekte im Tourismus zu informieren.

Ski-Legenden unterstützen das Projekt

"Österreich ist laut dem Sustainable Travel Index von Euromonitor International das dritt-nachhaltigste Urlaubsland der Welt und gerade der österreichische Wintertourismus nimmt im Bereich der Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle ein. Mit unserer Initiative wollen wir einige Best-Practice-Beispiele für die potenziellen Gäste vor den Vorhang holen. Dies sind Regionen und Betriebe, die besondere Leistungen für Nachhaltigkeit im Wintertourismus erbringen. Ich freue mich, dass wir dafür mit Benni Raich und Chemmy Alcott zwei internationale Ski-Stars gewinnen konnten", sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. "Als Familienvater ist es für mich besonders wichtig, dass wir auf die Umwelt achten", so Benjamin Raich. Die ehemalige britische Skirennläuferin legt ebenfalls viel Wert auf Nachhaltigkeit: "Der Schutz unseres Planeten liegt mir sehr am Herzen. Und ich möchte auch, dass meine Kinder ihre Liebe zum Skifahren im Winter weiter ausleben können", sagt sie.

Benjamin Raich und Chemmy Alcott besuchen drei Projekte im Bundesland Tirol, die für eine Vielzahl an Nachhaltigkeits-Initiativen und Best-Practices in ganz Österreich stehen. Auf einer eigenen Landingpage auf der B2C-Website der Österreich Werbung werden Interessierte und potenzielle Gäste über weitere Projekte informiert. Denn Nachhaltigkeit ist den Gästen immer wichtiger. In der Schweiz erfolgt die Ausspielung der Best-Practice-Beispiele über eine reichweitenstarke Radiokampagne, Contentkooperationen, eine Digital-Out-of-Home-Kampagne in den Ballungszentren und begleitende Social-Media-Bewerbung. In Großbritannien setzt man auf Onlinebewerbung, eine redaktionelle Radiokampagne und Contentkooperationen.

Wichtiger Aspekt bei der Reiseentscheidung

"Laut der Winterpotenzialstudie 2023/24 der Österreich Werbung ist für mehr als 60 Prozent der potenziellen Österreich-Gäste aus der Schweiz Nachhaltigkeit ein oder sogar der ausschlaggebende Aspekt bei einer Reiseentscheidung", so Carmen Breuss, Head of Market Schweiz. Martina Jamnig, Head of Market Großbritannien, ergänzt: "Unsere Gäste sind sehr reiseaffin und kennen sich auch im Bereich Nachhaltigkeit gut aus. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit der Kampagne vermitteln, welche großartigen Anstrengungen von den Betrieben und Regionen geleistet werden und wir zeigen, wie weit die Branche bereits ist."

Zu den drei vorgestellten Tiroler Initiativen zählt die Region Seefeld, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen ausgezeichnet wurde. Auch die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental legt besonderes Augenmerk auf nachhaltigeres Pistenmanagement. Das Hotel Klosterbräu in Seefeld ist seit sechs Generationen in Familienhand. Hier wird in den Bereichen Energie und Lebensmittel viel getan, damit Ressourcen und das ausgestoßene CO2 eingespart werden. 

www.austria.info/nachhaltigkeit

www.austriatourism.com/nachhaltigkeit

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