Schlummerndes Archiv einer vergangenen Alltagskultur

| Redaktion 
| 10.10.2023

Es ist noch nicht allzu lange her, dass die Zigarette in den Bilderwelten des Konsums fest verankert war. Die JTI Collection Vienna archiviert diese historischen Artefakte und Kunstwerke. LEADERSNET durfte einen Blick in das Depot werfen. 

Vor genau 150 Jahren erwarb die "K.K.Tabak Regie" seltene Exponate für die Wiener Weltausstellung. Was mit Meerschaumpfeifen begann, sollte zu einer Sammlung von rund 14.000 tabakhistorischen Objekten und Bildern anwachsen. Von 1959 bis 2003 waren die Artefakte und Kunstwerke in einem firmeneigenen Museum der "Austria Tabak" (heute JTI Austria) im Zentrum von Wien ausgestellt. Mit dem Werbeverbot für Zigaretten verschwanden allerdings nicht nur Darstellungen des Rauchens weitgehend aus dem öffentlichen Raum, auch das Tabakmuseum zog sich in ein Archiv zurück. Heute trägt die Sammlung den Namen JTI Collection Vienna und zählt zu den umfangreichsten ihrer Art in Europa. 


Mit kunstvollen Meerschaumpfeifen wie diesem Objekt nahm die JTI Collection Vienna ihren Anfang © LEADERSNET/R.Brunhölzl

Von vergessenen Alltagsgegenständen bis hin zu Kunstwerken

Von vergessenen Alltagsgegenständen bis hin zu Kunstwerken In einem Teil einer ehemaligen Tabakfabrik wird die Sammlung tabakbezogener Accessoires, Gemälde, Möbel, Bildmaterialien und historischer Dokumente von zwei Kuratoren verwaltet. Das reiche Sammelsurium an Objekten veranschaulicht die facettenreiche Kulturgeschichte von 500 Jahren Tabakkonsum aber auch Kunst und Kultur in Europa. 

Die JTI Collection Vienna teilt sich in drei Schwerpunkte: Die historische Sammlung mit ihren tabakbezogenen Kunstartefakten, ein Archiv mit Werbematerialien und schließlich zeitgenössische Kunstwerke, die zwischen den Jahren 1980 und 2000 erworben wurden. Letzterer Schwerpunkt umfasst Malereien, Zeichnungen und Fotografien, den:die Betrachter:in in eine Epoche versetzen, als der Genuss von Tabak nicht nur eng mit Prestige in Zusammenhang stand, sondern auch selbst Quell für kreatives Schaffen war.

Das Archiv der JTI Collection Vienna in Hainburg ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich, einige der Kunstwerke werden für Ausstellungen verliehen. Doch selbst die Leihtätigkeit ist heikel, da manche dahinter indirekte Tabakwerbung sehen wollen. "Wir sind sehr stolz auf unsere weltweit einzigartige Sammlung und sehr enttäuscht, dass einige Behördenvertreter diese der Öffentlichkeit vorenthalten wollen", sagt Ralf-Wolfgang Lothert, der für Corporate Affairs&Communication bei JTI Austria verantwortlich ist.

LEADERSNET durfte einen Blick in das Depot werfen und hat für Sie Eindrücke von der umfangreichen Sammlung in einer Galerie gesammelt.

www.jti.com
 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV