Seit geraumer Zeit gibt das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent seinen Panel-Mitgliedern die Chance, sich über ein Umfrage-Tool selbst als Demoskop:innen zu versuchen und relevante Themen zu setzen. Nun zieht man Zwischenbilanz: Im ersten Halbjahr 2023 seien knapp drei Millionen Interviews durch die Meinungsbildner:innen Community generiert worden.
Die klassische Rollenverteilung zwischen Forscher:innen und Proband:innen habe damit ausgedient, ist man bei Marketagent überzeugt.
"Überholte Muster"
"Endlich kann jede:r durch selbst konzipierte Umfragen zum:zur Marktforscher:in werden", so Marketagent Geschäftsführer Thomas Schwabl und fügt hinzu: "Bis vor nicht allzu langer Zeit herrschte ein hierarchisches Denken zwischen Marktforscher:in und Proband:in. Dank unseres Umfrage-Tools gehören diese überholten Muster glücklicherweise der Vergangenheit an."
Das Tool erlaube es den Panelist:innen nicht nur, einfach und unkompliziert selbst kurze Umfragen im Panel zu lancieren, sie können zudem kostenfrei in die Rolle der Marktforscher:innen schlüpfen. Dadurch würden Privatpersonen erstmals direkten Zugang zur Markt- und Meinungsforschung erhalten. Dies sei bisher nur Unternehmen vorbehalten gewesen.
Besonders erfreut zeigt sich Schwabl über die hohe Akzeptanz der DIY-Umfragen durch die Mitglieder des Marketagent Online Panels: "Im ersten Halbjahr 2023 wurden 38.456 Umfragen durch unsere Meinungsbildner-Community initiiert. Dabei wurden in Summe 2.860.362 Interviews generiert. Das entspricht knapp 16.000 Teilnahmen an Befragungen in 84 Ländern pro Tag. Diese überwältigende Inanspruchnahme zeigt uns deutlich, dass auch in der Markt- und Meinungsforschung die klassische Rollenverteilung ausgedient hat."
Klar distanzieren möchte sich das Marktforschungsinstitut jedoch von dem Vorwurf, dass es durch das DIY-Tool den Bock zum Gärtner machen würde. "Uns ist bewusst, dass wohl die meisten Panelist:innen keine professionellen Marktforscher:innen sind. Unser Tool versteht sich vielmehr als Plattform für all die Neugierigen und Interessierten, die zur Tat schreiten und ihre Freude an der Markt- und Meinungsforschung realisieren wollen", so Schwabl.
www.marketagent.com
Kommentar veröffentlichen