Ein geschichtsträchtiges Hotel
Die Geschichte von Armentarola ist die Geschichte der Familie Wieser, die mit Paul und Emma Wieser und ihren fünf Kindern an Weihnachten 1938 mit der Eröffnung ihres Albergo Armentarola begann. Armentarola (ladinisch = Viehsammelplatz), eine Hochebene am Fuße der Conturines Gruppe im ladinischen Gadertal, war der ideale Ort für den ehrgeizigen Familienplan: Außerhalb des Bergdorfes St. Kassians hatten die Wiesers einen schneesicheren und sonnigen Platz an einem Gebirgsbach, mit idyllischen Wanderwegen zwischen Almwiesen und stillen Wäldern, sowie mit eigener Skipiste gefunden. OS wuchs Armentarola mit der Zahl seiner Gäste rasch heran: Es entstanden ein Tennisplatz, Reitbahnen und Stallungen für die hauseigene Haflingerzucht sowie ein Schwimmbad mit Sauna und Solarium. 1968 übernahm der dritte Sohn der Gründerfamilie Franz Wieser, mit seiner Frau Waltraud das Anwesen. Sie verwandelten und erweiterten das Gästehaus in ein erstklassiges 4-Sterne-Hotel und prägten ihren sehr persönlichen Stil ladinischer Gastfreundschaft. Die Familie Wieser sorgt seit mehr als 70 Jahren mit Pioniergeist, Weitblick, Fleiß und Freude an der Arbeit dafür, dass jeder Gast König ist.
Traumhafte Lage & umfangreiches Angebot
Wunderschön gelegen inmitten der Dolomiten überzeugt das Hotel auch mit der regionalen Küche. Denn Franz Castlunger ist Küchenchef aus Leidenschaft und verwöhnt seit vielen Jahren mit seinem Team gemeinsam die Gäste auf kulinarischer Ebene. Regionale sowie internationale Gerichte stehen auf der Speisekarte. Spezialitäten sind Wildgerichte, Chateaubriand, typisch, regionale Gerichte mit Produkten aus biologischem Anbau der Bauern aus der Umgebung wie z. B. die Fleischprodukte aus Schwein, Lamm, Kalb oder die Milchprodukte, sowie Forellen aus einheimischen Bächen. Im Sommer werden gerne Gerichte mit frischen Kräutern aus dem hauseigenen Garten serviert. Passend dazu berät ein Sommelier aus einer Auswahl aus mehr als 300 Etiketten für die gelungene Weinbegleitung.
Ergänzend zum kulinarischen Angebot bietet das Hotel Armentarola auch einen eigenen Spa-Bereich an. Die Gäste erwartet ein Hallenbad, Saunen mit 60 sowie 90°C, ein Tepidarium mit 38°C, ein Dampfbad sowie eine Kneippgrotte mit Kübeldusche und ein Fitnessraum mit Techno-gym-Geräten.
Das Hotel, nur 100 Kilometer von der Provinzhauptstadt Bozen entfernt und nicht unweit der nächsten Flughäfen Bozen, Venedig, Verona und Innsbruck oder Bahnhöfen, ist für Gäste ideal gelegen. Nicht nur für einen Urlaub in den Dolomiten ist das Hotel Armentarola ein bevorzugtes Reiseziel, sondern auch für Veranstaltungen, Bankette, Seminare oder Meetings.
www.armentarola.com
Kommentar veröffentlichen