Klimts "Dame mit Fächer" erzielt bei Versteigerung Rekord

| Redaktion 
| 27.06.2023

Bei einer Auktion von Sotheby's in London wurde bis dato der höchste Preis für ein in Europa versteigertes Kunstwerk erreicht.

Sotheby's enthüllte ein Werk, das nicht nur der Star der Sommerauktionssaison in London ist, sondern auch eines der feinsten und wertvollsten Kunstwerke, die jemals in Europa angeboten wurden – Klimts "Dame mit Fächern".

Rekordbetrag erzielt

Als letztes Porträt, das Klimt gemalt hat, gehört "Dame mit Fächer" zu seinen besten Werken, entstanden in seiner künstlerischen Blütezeit und zu einem Zeitpunkt, an dem die "Formalität" seiner früheren Auftragsarbeiten einer neuen Expressivität weicht - einer immer tieferen, immer fröhlicheren Eintauchung in Muster, Farben und Formen, die - obwohl deutlich von seinen Zeitgenossen Van Gogh, Matisse und Gauguin beeinflusst - in seinen Händen etwas völlig Anderes wurde.

Gustav Klimts "Dame mit Fächer" hat am Dienstagabend bei einer Auktion von Sotheby's in London mit 74 Millionen Pfund - rund 86 Millionen Euro - den bis dato höchsten Preis für ein in Europa versteigertes Kunstwerk erzielt.

www.sothebys.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV