Der Schlosspark in Laxenburg mit seiner 280 Hektar großen Parklandschaft bietet nicht nur Ruhe und Erholung unweit der Stadt. Auch das vielfältige Veranstaltungsprogramm auf der romantischen Franzensburg lockt regelmäßig Gäste in den größten historischen Landschaftsgarten Österreichs. Die Komödienspiele des Kultursommers Laxenburg sind dabei jedes Jahr das Highlight im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr steht das humorvolle Paartherapeutical „ALL WE NEED IS LOVE“ am Programm.
ALL WE NEED IS LOVE – ein Paartherapeutical
„All we need is love“ ist ein neues Stück von Christian Deix und Olivier Lendl im Rahmen des Kultursommers LaxenburgKD 2023 (Uraufführung am 18. Juni 2023). In einer Praxis für paartherapeutisches Beziehungscoaching fliegen die "Liebesfetzen". Eine Terminschlamperei ist der Grund, warum sich ein heillos überforderter Love-Coach mit zwei therapiebedürftigen Ehepaaren herumschlagen muss, obwohl er selbst gerade in ärgsten Beziehungsnöten steckt. Eine wirtschaftliche Schieflage, ein folgenschweres, amouröses Missverständnis und eine akute Schwedenphobie aufgrund seines Rivalen sorgen für zusätzlichen Zündstoff in einer Spirale der Leidenschaften. Gemeinsam mit Intendant Adi Hirschal spielen und singen Angelika Niedetzky, Pia Baresch, Christian Deix, Michelle Härle und Olivier Lendl. Regie: Erhard Pauer.
Ort und Termine
Gespielt wird von 18. Juni bis 20. August 2023, jeweils Samstag und Sonntag um 16.30 Uhr im Hof der Franzensburg im Schlosspark, 2361 Laxenburg. Bitte beachten Sie die Gehzeit von den Parleingängen (Parkhaupteingang P1 und Reitstall P2) von 20 bis ca. 30 Minuten. Dauer der Vorstellung: ca. 90 Minuten. Tickets ab 25 Euro.
Schlosspark Laxenburg – ein großartiger Landschaftsgarten
Der Schlosspark Laxenburg ist der größte und einer der bedeutendsten Landschaftsgärten Österreichs. 1306 erwarben die Habsburger das Land und nutzen es als Jagdgebiet. Unter Maria Theresia wurde begonnen, die Flächen südlich des Schlosses mit dem alten Baumbestand völlig untypisch und damit einzigartig barock zu gestalten. Unter Kaiser Franz II. /I. (er war sowohl der zweite als auch der erste!*) entstand dann ein Landschaftsgarten, der bis heute als einer der wichtigsten Zeitzeugen der Landschaftsgärten des 19. Jahrhunderts mit vielen Facetten des romantischen Historizismus gilt und typischerweise ohne starke symmetrische Formen auskommt.
Charakteristisch ist auch das Wechselspiel zwischen Waldstücken, Baumgruppen und offenen Wiesenräumen sowie das Einbeziehen der Landschaft mit Point of Views rundum. Außerdem kann man im Laxenburger Schlosspark einen 25 Hektar großen Schlossteich mit einer Insellandschaft und zahlreiche Wasserläufe genießen.
www.wien-ticket.at
www.schloss-laxenburg.at/kultursommer-laxenburg
www.wienholding.at